Spielanalyst Benjamin Rabe

Oberliga 10.09.2019

Von Timo Conrad

Seit dieser Saison stehen unter Zugänge nicht nur ein neuer Trainer, Co-Trainer und neue Spieler, sondern mit Benjamin Rabe auch ein Spielanalyst auf dem Zettel. Ein weiterer Schritt des Vereins in die Professionalität und den weiter steigenden Anforderungen eines Oberligisten mit dem Ziel Regionalliga. Doch wer ist Benny eigentlich und was ist sein Aufgabengebiet beim SV Atlas? Wir haben uns das mal genauer angesehen.

Benny Rabe, 36 Jahre alt, hat nach seinem Abitur und einer Ausbildung im Sporteinzelhandel bei Sport Duwe in Oldenburg Sportjournalismus und Sportmanagement in Hamburg studiert. Seit er zurück in Oldenburg ist, verdient er sein Geld im Unternehmen seines Bruders, um sich gleichzeitig zu orientieren, wohin die berufliche Reise hingehen soll.

Auf die Frage wie er zum SV Atlas gekommen ist, antwortet er: „Nach dem Aufstieg vom SSV Jeddeloh II in die Regionalliga, gab es ein erstes Treffen mit Key Riebau, in dem wir über eine mögliche Zusammenarbeit sprachen. Es entwickelte sich in knapp zwei Jahren eine sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dementsprechend gespannt war ich, wo es den Coach hinverschlägt! Neben höherklassigen Angeboten hat sich Key schnell auf Atlas festgelegt, sogar bereits bevor der Einzug in den DFB-Pokal feststand; weil er wie auch ich sieht, was für Potenziale hier in Delmenhorst schlummern. Damit stand fest bei welchem Club ich mich als nächstes bewerben würde: SV Atlas Delmenhorst.

Zum Bewerbungsgespräch ging es dann ins Autohaus Engelbart, wo sich Benny mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Engelbart und dem sportlichen Leiter Bastian Fuhrken zusammensetzte. Nicht nur Engelbart und Fuhrken waren sofort begeistert über das profunde Wissen, sondern auch Rabe: „Ich war sofort angetan vom Verhalten und den Vorstellungen der handelnden Personen und man hat sich direkt per Handschlag einigen können, da die Zusammenarbeit allen als sinnvoll erschien und hoffentlich immer noch erscheint.“ lächelt Benny Rabe.

Somit begann die Arbeit für den SV Atlas und dem Analysieren des kommenden Gegners en détail. Rabe: „Kurz zusammengefasst mache ich Folgendes: Alle für Key relevanten Informationen in Erfahrung bringen, die unsere Chancen auf einen Erfolg steigern können. Das fängt an bei System und Taktik und der zu erkennenden Idee dahinter, dem Verhalten in den verschiedenen Phasen des Spiels plus Standardsituationen, über das eingesetzte Personal inklusive Stärken und Schwächen, Profile der Einzelspieler bis hin zu den Räumen und Lücken, die man uns womöglich offenbaren wird.

Nebenbei verfolge ich die anderen Spiele aus der Oberliga Niedersachsen, um allerlei Entwicklungen zu beobachten. Mit meinen gesammelten Informationen geht es meist am Tag vor dem Abschlusstraining zum Meeting mit Key und dann wird am Matchplan gefeilt. Mir ist dabei wichtig, meine Eindrücke und  Beobachtungen dem Coach möglichst konkret zu schildern, damit er Schlüsse daraus zieht, die unserem Team einen Vorteil verschaffen können. Jede Entscheidung die unsere Mannschaft betrifft wird in letzter Instanz ausschließlich von ihm getroffen und ich sehe mich in dieser Konstellation lediglich als eine Art Assistent.

Je näher ich die Qualität unserer Spieler kennenlerne, desto zielführender werden jedoch die Vorschläge die ich Key unterbreite. Die Aufstellung kommt allein vom Chefcoach und beinhaltet natürlich auch die Eindrücke aus dem Trainingseinheiten unter der Woche, Gesprächen mit Co-Trainer Malte Müller und eigenen taktischen Überlegungen.

Der SV Atlas Delmenhorst wird von Benny Rabe mit dem Tag als Key Riebau dem SV Atlas seine Zusage gab gründlich unter die Lupe genommen. Seine Recherchen beginnen rund um den Verein und selbstverständlich allen weiteren Clubs der Oberliga Niedersachsen. Fast typisch für einen Scout begann Rabe in der Sommerpause als erstes damit, alle online verfügbaren Spiele von Atlas aus der letzten Saison zu schauen, Notizen zu machen und daraus möglichst die richtigen Schlüsse zu ziehen und trifft dabei natürlich auf einige bekannte Gesichter: „Karlis Plendiskis, Julian Harings und Florian Stütz haben ja schon beim SSV Jeddeloh II unter Key gespielt, auch der jetzige Co-Trainer Malte Müller war noch als Aktiver in der Saison nach dem Aufstieg bei Jeddeloh. Darüber hinaus sind mir einige Spieler mit Bremer oder Oldenburger Vergangenheit geläufig gewesen, zum Beispiel war mir Musa Karli aus seiner Zeit bei Darmstadt 98 ein Begriff. Den weiteren Trainer- und Betreuerstab habe ich  kennengelernt und fühle mich von Anfang an total gut in der Atlas-Familie aufgenommen.“

Abgänge werden nicht besprochen, sondern viel mehr das Bewerten von Fähigkeiten und Potentialen möglicher Neuzugänge gehören zur weiteren Agenda von Benny Rabe: „Bekomme ich Spielernamen von Key oder Bastian genannt, recherchiere ich anschließend alle notwendigen Infos, angefangen bei allen relevanten Zahlen und Fakten bis hin zum Facebook- oder Instagram-Account desjenigen. Aus allen gesammelten Infos ergibt sich ein Gesamtbild, das wiederum mit der sportlichen Führung in Hinblick auf die Harmonie im Teamgefüge untersucht und umgesetzt wird oder eben nicht.“

Sport ist auch in der freien Zeit die Nummer eins des Analysten Rabe: „Auch in meiner Freizeit schaue ich gern Sport im TV. Neben Fußball, hier habe ich eine Vorliebe für den englischen Fußball, sogar bis runter in die vierte Liga, Basketball, Football und gerade auch die US Open im Tennis. Ich bin nur ganz, ganz  selten auf Partys anzutreffen, gehe ab und zu auf Konzerte und verbringe einfach gern Zeit mit Leuten aus meinem Freundeskreis.“