Ein Bayer in Delmenhorst

Oberliga 22.09.2020

Stefandl verstärkt die Atlas-Offensive

Wertvolle Neuverpflichtung beim Delmenhorster Regionalligsten SV Atlas. Der 22-jährige Marco Stefandl unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2021 mit der Option auf eine weitere Saison. Der Offensivspieler ist vielseitig einsetzbar und stand zuletzt bei Hannover 96 unter Vertrag. Dort gehörte er dem Profikader an, kam aber in der U23 zum Einsatz.

„Wir waren schon länger an ihm dran“, sagt der Leiter Leistungssport des SVA, Bastian Fuhrken. „Ich bin sehr froh, dass es nun geklappt hat, denn Marco ist ein Spieler, der uns mit seinen Qualitäten sofort bereichern wird.“

Stefandl durchlief in seiner Ausbildung die Leistungszentren von insgesamt vier Bundesligavereinen. In seiner Zeit beim 1.FC Nürnberg und dem FC Bayern München wurde er vom DFB als Junioren-Nationalspieler berufen. In der vergangenen Spielzeit kämpfte Stefandl allerdings mit Problemen: „Die letzte Saison bei Hannover 96 verlief für mich auf Grund von mehreren Verletzungen am Anfang der Saison nicht optimal, da ich nur wenige Spiele absolvieren konnte und im März die Saison abgebrochen wurde.“

Bei den Blau-Gelben möchte der beidfüßig starke Spieler wieder angreifen: „Die Bemühungen und die Hartnäckigkeit der Verantwortlichen des SV Atlas haben mich überzeugt, dass ich bei diesem Verein sehr gut aufgehoben bin. Ich sehe in Delmenhorst auf Regionalliga-Niveau die Möglichkeit, über Spielpraxis meine Fitness und meine alte Leistungsstärke wieder zu erlangen. Ich hoffe, dass ich Atlas Delmenhorst zu einer erfolgreichen Saison verhelfen kann und meinen Teil zur Erfolgsgeschichte des Vereins beitragen werde.“

SVA-Trainer Key Riebau bekommt durch den aus der Region Bayerischer Wald stammenden Stefandl neue taktische Optionen: „Marco ist sehr schnell, technisch hervorragend und kann auf allen Sturmpositionen, aber auch auf der 10 und der 8 spielen. Wir werden mit ihm insgesamt variabler. Marco gut zu integrieren ist jetzt das erste Ziel. Aber da habe ich keine Sorge, er hat schon gezeigt, dass er richtig Bock auf den SVA hat!“

Marco Stefandl bestätigt das gern: „Seit meiner Zeit bei Hannover 96 bin ich aus privaten Gründen regelmäßig in der Nähe von Delmenhorst unterwegs und habe deshalb auch den sportlichen Höhenflug von Atlas Delmenhorst in den letzten Jahren verfolgt. Jetzt habe ich mir selbst im Training ein Bild gemacht, habe die ersten Spiele gesehen und mich auf Grund meiner Eindrücke für Delmenhorst entschieden.“

26 Jahre nach dem endgültigen Abschied von Kultfigur „Charly“ Meininger hat der SV Atlas nun wieder einen Bayern unter Vertrag, der – wenn das kein gutes Omen ist - wie Ex-Werderprofi Meininger ebenso aus Zwiesel stammt. Und auch Stefandl hat seinen Traum noch fest im Kopf: „Mein Ziel Profifußballer zu werden verfolge ich nach wie vor.“

Marco Stefandl Faktencheck

Geboren am: 10.2.1998

Geboren in: Zwiesel (Bayerischer Wald)

Schulabschluss: Realschule