Publikumsliebling Musa Karli verlässt den SV Atlas

Oberliga 11.05.2021

Musa Karlis Statistik beim SV Atlas ist beeindruckend. Der Mann für das offensive Mittelfeld absolvierte im Trikot des SVA stolze 142 Ligaspiele (11.246 Minuten) plus einer Vielzahl an Pokalspielen. Als damals 24-Jähriger kommt Musa vom VfB Oldenburg aus der Regionalliga zum Bezirksligisten SV Atlas zurück in seine Heimatstadt, zurück zum ersten Verein seiner Fußballkarriere.

Nach Stationen bis hoch in die 3. Liga, streift sich Musa Karli ab dem 31.08.2014 das blau-gelbe Trikot über, beginnt zudem eine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei Toyota Engelbart und verspricht sein 100. Regionalliga-Spiel im Dress des SV Atlas zu bestreiten.

Damals von vielen Seiten beschmunzelt, löst Karli am 07.10.2020 im Heimspiel gegen den HSC Hannover sein Versprechen ein. Keiner lacht da mehr.

Karli fiel die Entscheidung alles andere als leicht: „Es waren sieben unglaubliche Jahre mit drei Aufstiegen, dem Gewinn des Niedersachsenpokals, dem Jahrhundertspiel im DFB-Pokal vor 41.500 Zuschauern gegen Werder Bremen im Weserstadion, dem Bezirksliga-Finale in Wildeshausen und dem Last-Minute-Aufstieg in die Oberliga.“

Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken: „Musa ist gekommen um zu helfen und hat mit angepackt, den Verein auf ein neues Level zu heben. Sein Versprechen, uns in die Regionalliga zu führen, ist eingetroffen. Dafür ist der Verein sehr dankbar. “

Ein Musa – ein Wort

Bastian Fuhrken weiter: „Es zeigt was für ein großartiger Kerl Musa ist, der seine Versprechen stets einlöst. Musa und ich haben in den letzten Jahren einiges durchgemacht, haben uns immer offen die Meinung gesagt, uns zu jedem Zeitpunkt wertgeschätzt und sind Freunde geworden. Es gibt eine Reihe von Jungs, die sich auf Ewigkeit einen Stammplatz in unserer Mitte verdient haben und Musa gehört dazu.“

Karli, dem im privaten Bereich einige Aufgaben bevorstehen, wird vielleicht seinen Weg zum SV Atlas zurückfinden. Fuhrken: „Wir werden ihn sicherlich regelmäßig bei den Spielen im Stadion sehen. Mal schauen, was nach seiner aktiven Zeit passieren wird. Die Tür steht offen und wir können uns Musa in einer anderen Funktion sehr gut vorstellen. Doch jetzt wünschen wir ihm und seiner Familie alles Gute und dass alles so eintrifft, wie Musa es sich vorgenommen hat.“

Der Mittelfeld-Stratege gilt als sehr sozial eingestellt, jederzeit für jüngere Spieler, sowie gestandene Mitspieler in schweren Phasen ansprechbar und bedankt sich zum Abschied: „Ich möchte allen Unterstützern, Fans, Sponsoren und dem Vorstand für diese sieben Jahre danken. Besonders möchte ich dabei Jörg Borkus, Manni Engelbart, Tammo Renken und Bastian Fuhrken danken, die das Ganze erst ermöglicht haben. Ich bin sehr stolz mit dem Verein in meiner Heimatstadt auch für positive Schlagzeilen gesorgt zu haben. Dem SV Atlas weiterhin alles erdenklich Gute.“

Faktencheck Musa Karli

• 31 Jahre