Die Sicherheitsbeauftragten des SV Atlas

Oberliga 25.09.2019

Team hinter dem Team

von Timo Conrad

Die Oberligavereine sind dazu verpflichtet, einen Sicherheitsbeauftragten (SB) zu benennen. Ähnlich wie der Fanbeauftragte, der als Bindeglied zwischen den Fans und Fangruppierungen und dem Verein fungiert, beschäftigen sich die SBs eines Vereins zusätzlich mit veranstaltungsabhängigen Aufgaben. Dazu zählen zum Beispiel die Meldung sicherheitsrelevanter Ereignisse, die Koordinierung und Betreuung des  Ordnungsdienstes, die Kontaktaufnahme zum gegnerischen Verein, Zusammenarbeit mit der Polizei bei Risikospielen und vieles mehr.

Der erste SB des SVA ist Ronald Specht-Fuhrken, der im Januar 2017 die Schulung zum Sicherheitsbeauftragten mit Erfolg abschloss. Da spielte Atlas noch in der Landesliga und war als einziger Verein dazu verpflichtet worden, einen SB zu benennen. Grund waren die Ausschreitungen im September 2016 beim BSV Kickers Emden. Seit Januar 2019 hat Ronald ein Team zur Seite. Sascha Behrmann, Jens Specht und Ralf Schneider besitzen nach bestandener Prüfung ebenfalls das 3 Jahre gültige Zertifikat. Durch das vierköpfige Team ist zu jedem Spiel unproblematisch immer ein SB vor Ort und nimmt für den Verein alle Sicherheitsaufgaben sowie das Hausrecht wahr.

Von der Vorbereitung inkl. des Spieltags stehen 4 bis 5 Stunden Arbeit auf dem Programm. Bei Risikospielen steigert sich der Umfang deutlich. Beim DFB-Pokal-Spiel wurde es dann intensiver. Vom DFB-Workshop für Amateurvereine im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach, über Treffen der Sicherheits- und Fanbeauftragten im Weser-Stadion, der Zusammenkunft der Fangruppierungen bei Jan Harpstedt bis zu mehreren Orga- und Sicherheitsbesprechungen im Weser- Stadion inklusive dem Spieltag lag der Gesamtaufwand bei Ronald Specht-Fuhrken bei über 30 Stunden. Das Team packte nach Kräften mit an.

Ein SB muss vor allem gute Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft an den Tag legen sowie ein dickes Fell haben. In der Hitze eines Spiels kann es ein knallharter Job inklusive persönlichen Bedrohungen sein. Auch wenn der SB weiß, dass mögliche verbale Angriffe nicht ihm persönlich gelten, darf er entsprechende Entgleisungen nicht an sich heranlassen und über den Dingen stehen. Die SBs sowie unsere Fanbeauftragte Kerstin Kiwus stehen im steten Austausch und müssen wissen, dass die Fans generell enorm wichtig für die emotionale Grundstimmung sind und den Verein in guten wie in schlechten Zeiten tragen. Zwingend notwendige Voraussetzung ist, dass ein SB sowie die Fanbeauftragte über einen hohen Bekanntheitsgrad in der betreffenden Fanszene und sowohl eine nahezu hundertprozentige Akzeptanz als auch über sehr gute Kenntnisse dieser Zielgruppen verfügt.

Das Team unserer Sicherheitsbeauftragten sowie die Fanbeauftragte investieren die Zeit in den Verein ehrenamtlich und stellen durch ihre geleistete Arbeit die Sicherheit her, damit die Fans ungefährdet das Spiel genießen können und der gesamte Spielbetrieb möglichst ruhig verläuft.

Titelbild: Von links nach rechts: Ralf Schneider, Ronald Specht-Fuhrken, Jens Specht und Sascha Behrmann.

Bildergalerie: Ronald Specht-Fuhrken im Gespräch bei einem Heimspiel mit Nesim Boydag, dem Chef des Ordner-Teams des SV Atlas.