Aussetzung des Spielbetriebs verlängert

13.03.2020

Keine Spiele bis einschließlich 19. April 2020

Update 17.3.2020

Der NFV hat die Aussetzung des Spielbetriebs aktuell bis zum 19. April 2020 verlängert. Betroffen sind hiervon folgende Spiele des SVA und des SVA II:

Oberliga Niedersachsen

21.03.20 SV Atlas - FC Eintracht Northeim
29.03.20 Heeslinger SC - SV Atlas
04.04.20 SV Atlas - BW Tündern
19.04.20 VfV Borussia 06 Hildesheim - SV Atlas

Kreisliga IV Oldenburg-Land/Delmenhorst

18.03.20 SV Atlas II - VfL Wildeshausen II
22.03.20 SV Atlas II - TV Dötlingen
29.03.20 Harpstedter TB - SV Atlas II
01.04.20 SV Atlas II - Ahlhorner SV
05.04.20 SV Atlas II - KSV Hicretspor Delmenhorst
09.04.20 TuS Hasbergen - SV Atlas II
13.04.20 VfR Wardenburg - SV Atlas II
19.04.20 RW Huerriyet Delmenhorst - SV Atlas II

13. März 2020

Der Fußball-Spielbetrieb in Niedersachsen wird ab sofort bis einschließlich Montag, 23. März, komplett eingestellt. Dies ist das Ergebnis einer kurzfristig einberufenen Präsidiumssitzung des Niedersächsischen Fußballverbandes. Die Generalabsage betrifft alle NFV-Spiel- und Altersklassen im Herren-, Frauen- und Jugendbereich auf dem Feld sowie Veranstaltungsformate in der Halle.

„Die sehr dynamische und kurzfristige Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus hat zu einer Neubewertung in Bezug auf die derzeitige Durchführung des Fußballspielbetriebes im Verantwortungsbereich des NFV geführt. Um den bisher veröffentlichten behördlichen Anordnungen und der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath. Mit der Aussetzung des Spielbetriebes will der NFV helfen, die Verbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen. Distelrath: „Es geht um Risikominimierung und den Schutz der Menschen in Niedersachsen.“

Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch Freundschaftsspiele von der Generalabsage betroffen. Zudem empfiehlt der NFV seinen Vereinen, den Trainingsbetrieb einzustellen. Distelrath: „Letztlich obliegt die Entscheidung den Vereinsverantwortlichen, doch ein jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten, die Verbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus zu verlangsamen und so mögliche Ansteckungsketten zu verhindern.“

Darüber bittet der NFV seine Vereine aktiv zu prüfen, ob es Spielerinnen, Spieler und Funktionäre in ihren Mannschaften gibt, die in den vergangenen zwei Wochen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind.

In den kommenden Wochen wird der NFV die Entwicklungen intensiv beobachten und sorgfältig prüfen, inwieweit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes in Einklang mit den Empfehlungen bzw. Vorgaben der maßgeblichen Behörden möglich ist.

Der SV Atlas begrüßt die Entscheidung des Niedersächsischen Fußball Verbandes (NFV) den Spielbetrieb in sämtlichen Klassen inklusive Jugend vorerst bis zum 23. März auszusetzen: "Die Gesundheit ist unser höchstes Gut", sagt Manfred Engelbart, der erste Vorsitzende des SV Atlas. "Wir haben uns entschieden auch unseren Trainingsbetrieb für alle Teams bis runter in die Jugend zunächst für diesen Zeitraum einzustellen. Wir alle sind aufgerufen uns so sozialverträglich wie möglich zu verhalten!"

Aufgrund der sich täglich ändernden Situation ist derzeit nicht abzusehen, wie es nach dem 23. März weitergeht. Manfred Engelbart: "Natürlich hoffen wir, dass die Saison regulär beendet werden kann, müssen aber die Entwicklung abwarten und werden dann über unsere Kanäle informieren. Das gilt auch für Fragen unserer Dauerkarteninhaber. Wir bitten um Geduld."