Jugendförderverein gegründet

01.04.2020

(TP) Seit Montagabend ist der Pakt besiegelt. Der SV Atlas, TuS Heidkrug und der Delmenhorster TB gehen bei der Nachwuchsarbeit einen gemeinsamen Weg.

Ab der Saison 20/21 wird der Jugendförderverein, kurz und knackig  "JFV Delmenhorst", den Spielbetrieb aufnehmen, so es denn aufgrund der Corona-Krise möglich ist.

Die drei Vereine einigten sich bei der Gründungsversammlung unter der Leitung des Atlas-Vorsitzenden Manfred Engelbart darauf, alles dafür zu tun, um den besten in Delmenhorst wohnenden jugendlichen Fußballern eine fundierte sportliche Ausbildung auf hohem Niveau zu bieten, damit sie sich später bei den Herren ihrer Stammvereine optimal etablieren können.

Manfred Engelbart erläutert das Engagement des SV Atlas: "Unsere Philosophie ist es im Herrenbereich den besten Delmenhorster Fußballern die Chance zu geben so hochklassig wie möglich zu spielen. Da versteht es sich von selbst, dass wir auch ein großes Interesse haben, schon in der Jugendarbeit die bestmögliche Förderung hier in unserer Stadt zu gewährleisten. Und da man große Ziele am besten gemeinsam erreicht, sind wir sehr glücklich, dass diese Allianz zu Stande gekommen ist."

Auch andere Vereine zeigten Interesse, konnten sich aber noch nicht entschließen dem JFV beizutreten. Engelbart macht klar: "Einen Verein wie beispielsweise den TV Jahn dabeizuhaben, wäre absolut wünschenswert, wir lassen die Tür für alle gerne offen."

Als 1. Vorsitzender des "JFV Delmenhorst" wurde Jens Witte gewählt, der SV Atlas stellt mit Bartosch Kobiella seinen Stellvertreter. Schatzmeister ist Lars Frerichs. Tammo Renken vom SVA gehört dem erweiterten Vorstand an. Manfred Engelbart hebt aus Sicht des SV Atlas besonders den Beitrag von Kobiella hervor: "Bartosch hat mit riesigem Einsatz und ganz viel Herz maßgeblich dazu beigetragen den JFV auf den Weg zu bringen. Dafür möchten wir ihm danken!"

Als sportliche Leiter des JFV fungieren ex-Atlas-Akteur Matthias Kaiser und Peer Schmolke. Die Fragen aller Jugendspieler, die beim SV Atlas als Mitglied geführt werden, bezüglich des JFV, beantworten die entsprechenden Jugendtrainer gerne.

Der SV Atlas freut sich auf das spannende und wichtige Projekt für den Delmenhorster Fußball. Damit ist auch der nötige Unterbau gewährleistet, um bei einem möglichen Aufstieg in die Regionalliga die Anforderungen des Verbandes zu erfüllen.

Vor allem aber gewinnen alle ambitionierten Delmenhorster Talente von der A- bis zur D-Jugend eine neue verheißungsvolle Perspektive. "Wir sind froh, dass drei Vereine an einem Strang ziehen - in Delmenhorst geht was!"  glaubt Manfred Engelbart an eine gute Zukunft: "Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt."

Alle Infos zum Verein und Ansprechpartner gibt es auch auf der Homepage des Jugendfördervereins unter