Regionalligist SV Atlas verstärkt Trainerteam

Oberliga 27.07.2020

Tobias Duffner kommt als Torwarttrainer

Der 36-jährige Tobias Duffner wird Torwarttrainer beim Regionalliga-Aufsteiger SV Atlas Delmenhorst. Am gestrigen Sonntag wurde er bereits der Mannschaft vorgestellt. Duffner hatte seine aktive Karriere im Mai 2019 nach zehn Jahren bei der U23 des SV Werder beendet. Er stand unter anderem einunddreißig Mal in der dritten Liga im Kasten und gehörte dem erweiterten Bundesligakader von Werder Bremen an.

Bastian Fuhrken, Leiter Leistungssport beim SVA, setzt mit dieser Verpflichtung einen weiteren Meilenstein: „Wir wollen uns immer professioneller und breiter aufstellen und das auch im Trainerteam. Mit Tobias Duffner konnten wir geballte Erfahrung und Qualität verpflichten, von seinem Erfahrungsschatz werden alle drei Keeper profitieren.“

Für Duffner, der im Bereich Sportwissenschaft/Sportökonomie der Uni Leipzig derzeit auch seinen Doktor baut, ist das Coachen von Torhütern nichts wirklich Neues: „Ich war schon bei Werder eine Art Talententwickler und habe dabei vor allem mit den Torhütern gearbeitet.“ Am SV Atlas reizt den leidenschaftlichen Fußballer Duffner einiges: „Echte Fußballatmosphäre bei mehr als 1000 Zuschauern, das macht einfach Spaß. Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit den vielen Ex-Werderanern beim SV Atlas.“

Henry Kampert, der bisher auf rein ehrenamtlicher Basis erfolgreich mit den Torhütern des SVA gearbeitet hat, begrüßt Duffners Verpflichtung ausdrücklich und wird zur Freude von Fuhrken weiterhin Teil des Trainerteams bleiben. „Henry ist vor zweieinhalb Jahren zum SV Atlas gekommen, vorher gab es keinen Torwarttrainer. Er hat den Verein unheimlich positiv unterstützt und wird dies auch in Zukunft in der Zusammenarbeit mit Tobi Duffner machen. Als Inhaber einer Versicherungsagentur steht er mitten im Beruf, ein „ehrenamtlich“ kann da nicht zur Verpflichtung werden, durch den Aufstieg mussten wir uns somit breiter aufstellen.“

Tobias Duffner Faktencheck

Geboren: 5.12.1983 in Bünde (NRW)

Größe: 1,87 m

Familienstand: Verheiratet, eine Tochter