Neue Wege in der sportmedizinischen Betreuung

Oberliga 19.08.2020

Dr. Philip Heitmann und Sportzentrum Workout neue Atlas-Partner

Der SV Atlas stellt sich in den Bereichen medizinische und physiotherapeutische Betreuung sowie Reha neu auf. Ab sofort kümmert sich der Bremer Sportmediziner Dr. Philip Heitmann um die Spieler des Regionalligisten, das Delmenhorster Sportzentrum Workout wird Partner für Fitness und Physiotherapie.

Damit verfügt der Aufsteiger über ein dem Regionalliga-Betrieb angemessenes, leistungsstarkes Betreuungskonzept. Im Namen des Vorstandes erläutert Bastian Fuhrken, Leiter Leistungssport: „Die beiden neuen Kooperationen bedeuten eine riesengroße Verstärkung für uns. In den letzten Jahren hatten wir mit vielen Verletzungen zu kämpfen, jetzt gibt detaillierte Pläne zur Prävention und dazu wie die Schnittstellen und somit die Erstversorgung und Rehabilitation der Spieler aussehen sollen.“

Dr. Heitmann bringt dabei seinen immensen Erfahrungsschatz mit ein. Zwischen 2005 und 2019 betreute er beim SV Werder Bremen zunächst das Leistungszentrum, dann die Profimannschaft des Bundesligisten. Den Kontakt zum SV Atlas stellte Teambetreuer und Ex-Werderaner Benno Urbainski her und Heitmann musste nicht lange überlegen: „Ich hatte Atlas schon länger verfolgt und sofort große Lust auf das Projekt. Der Verein genießt einen guten Ruf, alle sind sehr engagiert und im Stadion geht richtig was ab. Da bin ich sehr gerne dabei und stelle mein gesamtes medizinisches Netzwerk zur Verfügung.“

Neu in die Kooperation eingetreten ist auch das Sportzentrum Workout in der Stedinger Straße. Hier können die Spieler im Verletzungsfall ihr Reha-Programm unter einem Dach absolvieren und das Fitnesscenter mit angeschlossener Physiotherapie nutzen. Bastian Fuhrken: „Die Gespräche mit Dr. Heitmann und dem Team von Workout waren sehr konstruktiv. Gemeinsam mit unserem bewährten Physiotherapeuten Stefano D’Ambrosio, der das Team weiterhin ständig betreuen wird, sind wir rund um die Mannschaft hervorragend aufgestellt.“

Titelbild: v.r.n.l. Yvonne Jakob-Engelbart, Ulli Gummels, Ralf Hülsemeyer, Key Riebau, Dr. Philip Heitmann, Bastian Fuhrken

Fotos: Tino Polster