SV Atlas verpflichtet neuen Torwart

Oberliga 23.12.2020

Rico Sygo kommt aus Klagenfurt

Auch wenn die Liga ruht, ist Nord-Regionalligist SV Atlas Delmenhorst aktiv. Mit Rico Sygo wurde ein neuer Torhüter verpflichtet. Der 24-jährige gebürtige Bremer kommt von Austria Klagenfurt aus der 2. Liga Österreichs und Atlas-Trainer Key Riebau ist sich sicher: „Rico wird den Konkurrenzkampf im Tor ordentlich anheizen. Wir haben uns dazu entschieden neue Impulse zu setzen und dies auch auf der Torhüterposition. Wir freuen uns sehr, dass sich Rico für uns entschieden hat. Er ist ein super ehrgeiziger, zudem intelligenter und sympathischer Torwart.“

Sygo hat seinen bis Saisonende datierten Vertrag mit den Kärntnern vorzeitig aufgelöst, die Violetten vom Wörthersee zeigten Verständnis für den Wunsch des 1,89 m großen Keepers wieder in seine Heimatregion zurückzukehren. Bastian Fuhrken, Vorstand und Kaderplaner des SV Atlas, war dem Neuzugang bereits länger auf der Spur: „Wir hatten uns im Sommer schon kurz mit der Personalie Rico Sygo beschäftigt, haben seinen Werdegang dann in Klagenfurt verfolgt, letzte Woche Donnerstag habe ich dann von seinem Plan, in die Heimat zurückzukehren, gehört und Kontakt aufgenommen. In unserem Gespräch waren wir uns dann sofort einig.“

Für Rico Sygo ist die Regionalliga Nord kein unbekanntes Pflaster. Vor seinem Wechsel nach Österreich stand er für Schwarz-Weiß Rehden in der Saison 18/19 als Nr.1 im Tor, kassierte in 30 Spielen nur 37 Gegentore. Den SV Atlas verfolgt der Management-Student schon einige Zeit sehr interessiert: „Was hier in den letzten Jahren geschaffen wurde, ist enorm. Ich habe schon länger mit einem Wechsel zu Atlas geliebäugelt und bin froh, dass es jetzt schon zum Winter geklappt hat. Mit den Fans und der Leidenschaft, mit der die Verantwortlichen bei der Sache sind, bin ich mir sicher, dass wir die Klasse halten werden.“

Auch wenn Sygo bei Austria Klagenfurt in dieser Saison nur 5 Spiele bestritt, konnte er bei seiner ersten Profistation wertvolle Erfahrung sammeln. Die möchte er möglichst bald beim SV Atlas einbringen. Dabei liegt er mit Trainer Key Riebau auf einer Wellenlänge, der der Fortsetzung der Saison entgegenfiebert: „Sobald Corona es zulässt, brennen wir darauf uns Punkt für Punkt hinten raus zu arbeiten.“

Faktencheck Rico Sygo

Geboren: 15.03.1996 in Bremen

Größe: 1,89 m

Position: Torwart, Linksfuß