Auf- und Abstiegsregelung RL-Nord

Oberliga 10.10.2021

Wie funktioniert das mit dem Auf- und Abstieg in der Regionalligasaison 2021/22?

Eine Frage, die sich in dieser Saison viele Anhänger aus der Regionalliga Nord stellen. Es ist auch etwas kompliziert, aber wir werden mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Regionalliga Nord ist unterteilt in eine Nord- und eine Süd-Gruppe

Die Nord-Gruppe besteht aus 11 Mannschaften, die sich aus den sechs Vereinen aus Schleswig-Holstein, vier Vereinen aus Hamburg und dem SV Drochtersen/Assel als nördlichstem Verein aus Niedersachsen zusammensetzt.

• VfB Lübeck.svg VfB Lübeck (SH)
  • SC Weiche Flensburg 08.svg SC Weiche Flensburg 08 (SH)
  • Eintracht Norderstedt Logo.svg Eintracht Norderstedt (SH)
  • Vereinslogo 1. FC Phönix Lübeck (SH)
  • Holstein Kiel Logo.svg Holstein Kiel II (SH)
  • Vereinswappen des Heider SV Heider SV (SH)
  • FC St. Pauli logo.png FC St. Pauli II (HH)
  • FC Teutonia 05 Ottensen Logo.svg FC Teutonia 05 Ottensen (HH)
  • HSV-Logo.svg Hamburger SV II (HH)
  • Altona 93.svg Altona 93 (HH)
  • SV Drochtersen-Assel.png SV Drochtersen/Assel (NDS)

In der Süd-Gruppe spielen acht Niedersächsische und zwei Bremer Vereine.

• Schwarz-Weiß Rehden.svg BSV Rehden (NDS)
  • VfB Oldenburg.svg VfB Oldenburg (NDS)
  • Logo SSV Jeddeloh.svg SSV Jeddeloh (NDS)
  • Hannover 96 Logo.svg Hannover 96 II (NDS)
  • Lüneburger SK Hansa Logo.svg Lüneburger SK Hansa (NDS)
  • VfV 06 Hildesheim Logo.svg VfV 06 Hildesheim (NDS)
  • Hannoverscher SC Logo.svg HSC Hannover (NDS)
  • SV Atlas Delmenhorst (2012) logo.svg SV Atlas Delmenhorst (NDS)
  • SV-Werder-Bremen-Logo.svg Werder Bremen II (HB)
  • FC Oberneuland.svg FC Oberneuland (HB)

Insgesamt besteht die Regionalliga Nord, also Nord-Gruppe plus Süd-Gruppe, aus 21 Mannschaften.

Aufstieg in die 3. Liga

Nachdem Gruppe Nord und Süd ihre Hin- und Rückrunde abgeschlossen haben, spielen die jeweils fünf besten Vereine der beiden Staffeln in einer Meisterrunde mit dann insgesamt 10 Mannschaften den Teilnehmer für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga aus.

Abstieg aus der Regionalliga Nord

Die Mannschaften auf den Plätzen 6 bis 11 (Nord) bzw. 6 bis 10 (Süd) spielen nach Abschluß der Rückrunde in einer Abstiegsrunde mit insgesamt 11 Vereinen die Absteiger in die jeweiligen Oberligen 2022/23 aus.

Szenario 1: Ein Verein steigt aus der RL-Nord in die 3. Liga auf

• 0 - 2 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 5 Absteiger in die Oberligen
  • 3 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 6 Absteiger in die Oberligen
  • 4 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 7 Absteiger in die Oberligen

Szenario 2: Kein Verein steigt aus der RL-Nord in die 3. Liga auf

• 0 - 1 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 5 Absteiger in die Oberligen
  • 2 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 6 Absteiger in die Oberligen
  • 3 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 7 Absteiger in die Oberligen
  • 4 Absteiger aus der 3. Liga in die RL-Nord = 8 Absteiger in die Oberligen

Aufstieg in die Regionalliga Nord

Drei Oberligisten steigen in die Regionalliga Nord auf.