Atlas Inside - Thomas von Rönn

11.10.2021

Vrönni – eine Konstante im Vorstand und beim SV Atlas

von Stefan Keller

Schatzmeister, Vorstand Finanzen, überzeugter Delmenhorster und ein echter Atlante. Heute möchte ich Euch Thomas von Rönn näher bringen.

Sowohl in Unternehmen wie auch in Vereinen stehen meistens andere Akteure im Vordergrund als die Personen, die viel in der Organisation oder in den Finanzen eingebunden sind bzw. hierfür große Verantwortung tragen. Gerade im Leistungssport sind es oftmals andere Funktionsträger, die entsprechend häufiger gesehen werden.

Woran liegt das? Klar, es ist wie so oft, das Vordergründige wird in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen. Die sportliche Situation, die Tagesaktualität, Themen mit großer Strahlkraft etc. stellen Mannschaft, Trainer oder gewisse Vorstände eher ins sogenannte Rampenlicht. Ein Stück weit trifft das auch hier zu. Nur wir wissen ganz genau was wir an Vrönni haben.

Vrönni ist ein Vorstand, der sich als dienstältester Vorstand bezeichnen darf. Seit vielen Jahren beackert er diverse Themen ohne deren Bewältigung gar nichts laufen würde. Und auch bei ihm erhöhen sich die Aufgaben von Jahr zu Jahr. Wie bei allen Vorständen ist es ein reines Ehrenamt, selbstverständlich ohne eine finanzielle Entlohnung. Vrönni investiert nicht nur sehr viel Zeit und Engagement in seinen Herzensclub, sondern er unterstützt auch als Förderer mit dem „Spielmacher“ im SV Atlas Club den SV Atlas.

Eine weitere Leidenschaft ist der SV Werder Bremen bei dem er seit vielen, vielen Jahren Dauerkarteninhaber ist. Am liebsten schaut er den hanseatischen Ballartisten mit seiner Tochter Melina und seinem Sohn Nicolai vor Ort oder vor dem Fernsehen zu. Ohnehin sind seine Kinder sein ganzer Stolz. Nicolai ist ebenfalls dem Fußball eng verbunden, derzeit ist er als Betreuer beim Brinkumer SV aktiv. Seinen Vater beeindruckt Nicos soziale Hilfsbereitschaft enorm und in seinem Berufsbild in der Pflege macht er seinen Vater mit dem Engagement richtig stolz. Melina hat auch viele Talente und im Bereich der Kommunikation ist sie ein echter Profi bzw. steht in großer Verantwortung dafür bei einer sehr bekannten Bank. Vrönnis Schatz und zu gerne spricht er auch über sie. Merkmal 1 – stolzer Daddy & Werder

Papier… wenn in 300 Jahren Ausgrabungen in Düsternort stattfinden, werden die Historiker vermuten, dass hier eine Papierfabrik gestanden hat. Vrönni verdingt sich unter anderem als Archivar, Ticketjongleur. Zu jedem Spiel ist er verantwortlich für den Vorverkauf, die Tagestickets, die Abstimmung mit dem Gastverein u.v.m. Dafür reißt er diverse Kilometer ab und das Ganze mit seinem PKW, welches die Kennzeichenhalterung „SV Atlas“ trägt. Merkmal 2 – Mr. Ticketing und Mr. Paper

Weihnachten 2019 Tatort u.a. Delmenhorster Innenstadt - Hohoho. Der Vorstand Marketing und Vertrieb hatte in der Weihnachtszeit mal wieder eine spontane Idee. Kurzerhand wurden Weihnachtsmänner gesucht. Vrönni signalisierte als erstes und für ihn selbstverständlich den 2. Weihnachtsmann zu geben. Mit Bonbons für die Kinder und Stickern vom SV Atlas bewaffnet ging die Schlittenfahrt los. Blauer Mantel, lange Bärte und mit großen Säcken stapften die zwei los. Inkoop an der Bremer Straße, Lange Straße, Bahnhofstraße, Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und im Finish bei Mazda zur Weihnachtsfeier an der Annenheider Straße hießen die Stationen eines langen Tages. Merkmal 3 – Herz am rechten Fleck und für Atlas immer im Spontanmodus

Natürlich könnte ich noch über Soulmusik, kulinarischer Affinität und dergleichen sprechen, aber der Platz ist begrenzt und das Papier geduldig. Danke TvR, denn das ist auch sein Synonym, mach bitte so weiter und vertraue auf meine Vorhersagen im Spiel…