Atlas Inside - Stefan Keller

29.10.2021

Mit der Kanone aus allen Rohren

von Timo Conrad

Nachdem Stefan „Kanone“ Keller euch Manni und Vrönni vorgestellt hat, übernehme ich Kanone. Selbst vorstellen ist ja immer so eine Sache.

Viele ältere Fans werden Stefan noch in sehr guter Erinnerung haben, als er unbarmherzig vor der Abwehr als Vorstopper mit der Rückennummer 4 (weder Mensch noch Tier, das ist unsere Nummer 4) die Gegenspieler abgeräumt hat, als gäbe es keine Verwarnungen. Sein Weg als gebürtiger Bremer und Werder-Fan führte ihn als jungen Burschen mit seinem Vater auf die Tribüne des ehrwürdigen Düsternorter Stadions und endete mit einem Heulkrampf. Der SV Atlas, Verein seines neuen Wohnortes, hatte gerade die Werder Amateure mit einem 2:0-Sieg in der Oberliga vom Platz gejagt, als Klein-Kanone sich schwor, niemals wieder ins Delmenhorster Rund zu kommen. Es kam aber anders und er wechselte von der Tribüne in die Jugendmannschaften des SV Atlas und als Balljunge hinter den Kasten bei den Heimspielen zu den ersten Herren, wo er jede Woche mit seinen Schwarzenegger-Waden Rasen und Gegner umpflügte. Der aktuelle Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, kann das aus eigener Erfahrung nur zu gut bestätigen. Der Kreis schloss sich, als er erst kommissarisch und dann gewählt die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand für den Bereich Marketing und Vertrieb von Bastian Ernst übernahm. Durch seine verantwortungsvolle Beschäftigung im Berufsleben somit immer am Puls der Zeit, bringt er nicht nur Innovationen mit ein, sondern geht mit seiner gelebten Leidenschaft neue Wege in seinem Bereich. Was er dabei nie vergisst und immer vorlebt, ist die Herkunft des Vereins, die er trotz seiner Tränen damals implantiert bekommen hat. Merkmal 1: Den SV Atlas im Blut.

Nicht selten heißt es von mir, hey Kanone, ich brauche deine Hilfe. Und Stefan ist zu jedem Zeitpunkt ansprechbar und ist wie eine Maschine im Stand-by mit laufendem Motor. Bin ich beruflich zu sehr eingespannt bei meinem Job als Steuerdesigner und einen Text, einen Post in den Social Media-Kanälen oder eine PM brauche, ist nur eine kurze Nachricht an ihn nötig. Braucht der Verein jemanden, der mithilft, Schals auf dem Marktplatz zu verkaufen, einen zweiten Weihnachtsmann benötigt, der mit Vrönni durch die Stadt zieht oder einen Sponsorenvertrag tippt, ist Kanone da. Und er liefert konsequent, umgehend und professionell, so wie man ihn als Zerstörer im Mittelfeld noch vom Platz kennt, als die gelegten Spieler ihre Knochen neu sortieren mussten. Merkmal 2: Hans Dampf immer knapp über der Grasnarbe.

Man sieht es bei Spielen des SV Atlas nicht, aber seine Leidenschaft gehört nicht nur dem Fußball, dem SVA und der Musik, sondern vor allem Schuhen. Bei Atlas-Spielen sieht man Stefan in sportlichen Sneakern und ist überrascht, wenn man ihn Privat oder bei Sponsorentreffen auf die Füße schaut. Nicht selten glänzen dort Galoschen mit der Extravaganz eines Mailänder Kaufmanns. Und daran musste ich mich tatsächlich erstmal gewöhnen. Schuhe lassen seinen Puls ansteigen, Schuhwerk, das man sich nicht ausdenken kann, fast ohnmächtig werden. Aber, wenn die flotten Botten einer tragen kann, dann Kanone. Merkmal 3: Yes, I’m a shoe victim.

Als Kanone den Bereich Medien nach Tinos Abgang übernommen hat, wurde er mein Chef im Verein. Nach einem kurzen skeptischen Beäugen und ersten Anlaufschwierigkeiten haben wir das einzig richtige gemacht. Stefan, Verantwortlicher für einen Milliarden-Etat eines international agierenden Unternehmen mit großem Team, trifft auf den biertrinkenden Fußball-Chaoten von der Tribüne, der ehrenamtlich Social Media bespielt, bei Pressemitteilungen mithilft und als Chefredakteur beim Stadionheft den Hut auf hat und es anfangs holprig nach dem Motto: „Wir machen das so–nein–doch–nein–doch“, losging, sprechen wir deutlich miteinander und stimmten uns aufeinander ein. Wir verabredeten, stets als Team das Beste für den Verein zu geben, nichts persönlich zu nehmen, stets argumentativ und ohne Visier die Meinung zu sagen, um zusammen für das gleiche Ziel einzustehen. Dieser offene Umgang lässt uns auch harte auseinandergehende Meinungen diskutieren und uns danach lachend ein Bier trinken. Und da wir beide unseren durchaus kruden Humor auf die gleiche Schiene gelegt haben, haben wir noch mehr Spaß an der Zusammenarbeit. Merkmal 4: Wer mit Stefan warm wird, steht nie alleine da

Bilder:

Kanone, der früher mit Werders U17 um die Deutsche Meisterschaft spielte, auf der Trainerbank im Weserstadion, als „Wir sind Delmenhorst“ sich Bahnen brach. Foto: Klattenhoff

Hallenturnier-Sieg der SVA D-Jugend mit Kapitän Keller. Foto: Keller

Mit Manni Engelbart, Annette Keller und Kerstin Engelbart verkauft Stefan Schals auf dem Marktplatz. Foto: A. Klattenhoff

Achtung, Kanone fährt Dauerkarten aus. Foto: Keller