Atlas Inside: Bastian Fuhrken

30.11.2021

von Timo Conrad

Heute habe ich die große Ehre, euch Bastian Fuhrken vorzustellen. Ich habe den Bericht runtergekürzt, über ihn allein könnte ich ein ganzes Heft schreiben. Stoff dazu hätte ich ausreichend.

„Ich komme aus Annenheide und bin ein Delmenhorster Kind“, sagt Bastian oft und gerne. Dass das keine leeren Worthülsen sind, beweist er dabei nur zu gern. Zum einen arbeitet er hart daran, mit dem SV Atlas ein sportliches Aushängeschild den Einwohnern anbieten zu können, zum anderen verlegt er sein berufliches Tätigkeitsfeld in seine Geburtsstadt. Seine Firma L & S Hydraulik GmbH baut seit Monaten im Gewerbegebiet an der Suhlinger Straße auf einem 8700 Quadratmetern großen Grundstück eine Produktionshalle samt Bürogebäude neu. Er setzt damit als Unternehmer ein Zeichen für den Wirtschaftsstandort Delmenhorst. Merkmal 1: Delmenhorster DNA pulsiert in seinen Adern.

Wenn Bastian anpackt, dann gibt es keine halben Sachen. Ob im sportlichen, beruflichen oder privaten Bereich: Er bereitet sich immer detailliert vor und will gewinnen. Nichts nervt ihn so sehr wie Niederlagen. Ob Fußball-Tipprunde, Tennismatch oder Spiele des SV Atlas Delmenhorst – läuft es nicht rund, steigt ihm das Wut-Blut in den Kopf und er erstrahlt regelmäßig wie ein Jupp Heynckes im Aktuellen Sportstudio mit rotem Bollerkopf. Merkmal 2: Wer leuchtet denn da so schön in der Nacht, es ist Fuhrki mit Laune auf halb acht.

Mit Tammo und einer kleinen Gruppe Sponsoren im Rücken startete das Projekt SV Atlas, das nun ein starker aufstrebender Verein ist. Eine der wenigen personellen Konstanten in unserem Verein ist Bastian, der mit Gründung analog zum Verein stets mitgewachsen ist. Jeder, der Bastian auf den krummen Spielfeldern der Kreisklasse kennengelernt hat, konnte anschauen, wie aus einem Greenhorn ein gestandener sportlicher Leiter geworden ist. Fuhrken telefoniert mit Spielern, deren Beratern und dem Norddeutschen Fußballverband genauso regelmäßig und unaufgeregt wie mit Verantwortlichen anderer Vereine. Das Spiel im DFB-Pokal war eine kaum überwindbare neue Hürde, die von allen gemeinsam gemeistert wurde. Basti hat auch hier überragende Arbeit geleistet und inzwischen ein Telefonbuch mit Nummern von großen Persönlichkeiten des Fußballsports bis runter zum Platzwart des Nachbarvereins. Merkmal 3: Reichhaltiger Erfahrungsschatz bringt Ruhe und Kraft.

Auf dem Weg von der 9. Liga bis in die Regionalliga Nord kamen viele Menschen, um mit anzupacken und gingen aus unterschiedlichen Gründen wieder. Bastian hat keinen derer, die für den Verein da waren, vergessen. Weder die, die den Start begleitet haben, noch ehemalige Spieler und schon gar nicht die, die in dunklen Stunden ihre Hilfe anboten. Bastian hat rückblickend immer alle auf dem Zettel und vergisst keinen. Merkmal 4: Einmal Kumpel, immer Kumpel.

Der schönste Sieg, die süßesten drei Punkte oder die härteste gewonnene Schlacht auf dem Spielfeld geben ihm nicht das, was im Anschluss solcher Spiele kommt. Das Ausklingen von Heimspieltagen in der Gaststätte Jan Harpstedt. Rolf klopft ihm auf die Schulter, Christa macht ihn rund, die alte Garde am Expertentisch diskutieren das Spiel humorvoll einmal durch, die Musikbox bringt den Laden zum Beben und wenn an der Theke seine Freunde mit ihm anstoßen, ist Bastian wirklich glücklich. Auch wenn er es immer gerne bestreitet, er liebt seine Freunde. Und seine Freunde lieben ihn. Merkmal 5: Freundschaft steht für ihn über allem.

„Atlas muss immer etwas anders sein!“ predigt Fuhrken nicht selten. Der hohe Zuschauerzuspruch und die organisierte lautstarke Fanunterstützung quer über die komplette Tribüne seit der Gründung auch in den unteren Spielklassen, der mediale Auftritt nach außen, die leidenschaftliche Zusammenarbeit im Verein und viele weitere Punkte halten seine Motivation hoch. Er möchte mit Bratwurst und Bier ehrlichen Fußball sehen, wo alle sich reinhauen und am Ende je nach Spielausgang gemeinsam feiern oder sich trösten. Bringen das Team auf dem Platz oder die Fans neben dem Platz nicht 100%, ist er unzufrieden und sein Wutkopf leuchtet wieder. Merkmal 6: Der Unterschied zu anderen Vereinen ist ihm wichtig.

Ein prägnantes Merkmal kommt zum Schluss: Die Wertschätzung seiner Arbeit als Sportlicher Leiter seitens der Spieler und Trainer. Wenn ich eine Pressemitteilung schreibe, weil ein Spieler den Verein verlässt, legen alle Wert darauf sich bei Bastian für die Zusammenarbeit zu bedanken. Sein Erfolgsrezept: Seine Offenheit und klare Kante. Er arbeitet intensiv mit dem (Trainer-)Team zusammen und ist nie von oben herab, stets ansprechbar, aber vor allem deutlich und ohne Visier. Merkmal 7: Der große Bruder

Standard. Merkmal 8: Seine Sneakers sind immer weiß!