10 Jahre SVA: Jugendfußball mit Bartosch Kobiella

Bartosch Kobiella, 39 Jahre alt
Abteilungsleiter Jugend beim SV Atlas Delmenhorst
2. Vorsitzender JFV Delmenhorst

10 Jahre Jugendfußball heißt auch 10-jähriges Jubiläum als engagierter Ehrenamtler für Bartosch Kobiella. Im Zeitraffer zusammengefasst heißt es für ihn also, vom Vater eines Jugendspielers der ersten Stunde, zum Trainer der ersten Jugendmannschaft bis hin zum Jugendleiter der gesamten Jugendabteilung. Wer wäre besser als Bartosch geeignet uns einen kleinen Rückblick in Sachen Jugend zu geben?

Was mit den Jugendmannschaften 2012 begann, hat sich mittlerweile enorm weiterentwickelt. Durch Kooperationen mit anderen Vereinen ist man gut aufgestellt und hinsichtlich Jugendspielerinnen und Jugendspielern deutlich flexibler, so dass jeder, der einfach Bock auf Fußball hat, die Chance bekommt den Sport auszuüben.

Der Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre ist für Bartosch emotional geprägt, da Freud und Leid ganz nah beieinander liegen, er diese Zeit aber nicht missen möchte. Es ist schon etwas Besonderes, wenn der eigene Sohn Jugendspieler der ersten Stunde ist und man diesen Weg bis zur jetzigen B-Jugend ganz nah begleiten konnte.

Geben wir nun Jugendleiter Bartosch das Wort zum Thema Jugendfußball beim SV Atlas.

Kurz nach der Vereinsgründung wurde den Verantwortlichen des SV Atlas Delmenhorst klar, dass der Fußballsport in Blau-Gelb nur Bestand hat, wenn eine gezielte Jugendarbeit durchgeführt wird. Im Sommer 2012 wurde auf dem Hauptplatz des Delmenhorster Stadions ein erstes Training absolviert. Willkommen waren alle Altersgruppen. Der damalige Jugendleiter Erhard Borrmann konnte mit erfahrenen Trainern die ersten drei Mannschaft in den Spielbetrieb schicken. Darunter eine B-Mädchenmannschaft. Bereits ein Jahr später waren es fünf Jugendmannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen. Zur Saison 2018/19 bestand die SV Atlas Jugend sogar aus neun Teams. Viele Trainer 'opferten' ihre Freizeit, um den Mädchen und Jungs die schönste Nebensache der Welt näher zu bringen.

Darunter auch ich, der seit 2012 zuerst als Co-Trainer, dann als Trainer vieler Mannschaften und inzwischen als Jugendleiter beim SV Atlas tätig ist. Letztes Jahr übernahm ich noch kurzzeitig die B-Junioren. Deshalb gilt für mich der Dienstälteste Atlas-Trainer seit Neugründung 2012 zu sein. Wie viel Zeit ich seit der Amtsübernahme in den Jugendbereich investiert habe, lässt sich kaum erahnen. Ohne Rückendeckung meiner Familie, meine Söhne spielen beim SV Atlas beziehungsweise dem JFV Delmenhorst, wäre das Alles nicht möglich. Denen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich dank sagen.

Wie schwierig es ist, den Spielbetrieb im Jugendbereich aufrecht zu erhalten, erkennt man an der Tatsache, dass seit Jahren Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen eingegangen werden, um überhaupt Spielstärke zu erlangen. Aus diesem Grund schlossen sich der Delmenhorster Turnerbund und der SV Atlas Delmenhorst zur Saison 2019/20 im Jugendbereich zusammen und gründeten die Jugendspielgemeinschaft JSG Delmenhorst mit insgesamt 13 Mannschaften. Aus Lizenzgründen für die 1. Herrenmannschaft spielen aktuell 2 B-Jugendmannschaften unter dem Dach des SV Atlas Delmenhorst weiter. Aktuell befinden sich 13 Mannschaften mit insgesamt 221 Mädchen und Jungs im Spielbetrieb. Der SV Atlas und insbesondere Manni Engelbart haben hier kräfitg mitangepackt, worüber man sich sehr freuen kann. Stolz kann dabei die Jugendleitung um Jens Düssmann und Marcel Blaschke (DTB), Tim Scholz, Sven Oestmann und mir (SV Atlas) auf die Aus- und Fortbildung der Trainer sein. Nahezu alle Trainer sind im Besitz der C-Lizenz.

Im Jahre 2020 folgte ein weiterer und wichtiger Meilenstein im Delmenhorster Jugendfußball. Der SV Atlas gründete mit dem TuS Heidkrug und dem Delmenhorster Turnerbund den JFV Delmenhorst. Zwei Monate später folgte der TV Jahn Delmenhorst. Ziel des JFV Delmenhorst ist es, talentierten, ambitionierten und leistungsorientierten Delmenhorster Jugendfußballern von den A- bis zu den D-Junioren die Möglichkeit zu bieten, sich in Wohnortnähe sportlich und sozial maximal zu entwickeln.

Eine intensive und arbeitsreiche Zeit waren die letzten 10 Jahre, die angesichts der Entwicklung und den erreichten Zielen eine für den Verein immens wichtige und für mich persönlich sehr schöne Zeit war.

Die vielen Trainerinnen und Trainer, Eltern, Spielerinnen und Spieler und große Anzahl helfender Hände haben die Zeit geprägt und der SV Atlas ist dankbar für jede und jeden einzelnen von ihnen.

Jetzt lesen: 10 Anekdoten aus 10 Jahren SV Atlas