Bezirksliga-Topspiel am Sonntag

18.03.2023

Ein Bericht von Jan von Holt vom Delmenhorster Kreisblatt

So blicken Thomas Baake und Nils Grape auf das Topspiel

Am Sonntag kommt es zum Gipfeltreffen in der Fußball-Bezirksliga: Der SV Atlas Delmenhorst II empfängt den VfL Stenum. Was die Trainer der beiden Teams im Vorfeld zu der Partie sagen.

Beim Blick auf die Tabelle müsste es eigentlich der seit elf Spielen ungeschlagene und gegentorfreie Spitzenreiter sein, der vor Selbstbewusstsein strotzt. Die Worte „Ich rechne mit einem Sieg für uns“ kommen aber aus dem Mund des Verfolger-Trainers. Nils Grape empfängt am Sonntag um 12 Uhr mit seiner zweitplatzierten Mannschaft Atlas Delmenhorst II den Tabellenführer VfL Stenum mit Trainer Thomas Baake zum Duell der Giganten in der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems 2. Die Bedeutung dieses Duells im Delmenhorster Stadion leugnet keiner der beiden Coaches, Grape erwartet ein Duell auf hohem Niveau. „Als Zuschauer und Fan kann man sich auf ein gutes Spiel freuen“, sagt er.

Will sein Team noch mal eingreifen im Kampf um die Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg, ist ein Sieg schon fast Pflicht, auch wenn VfL-Trainer Thomas Baake von einer Vorentscheidung nichts wissen will: „Die fällt auf keinen Fall!“ Etwas anders sieht es sein Delmenhorster Amtskollege: „Wenn Stenum gewinnt, haben sie die Meisterschaft zu 90 Prozent im Sack“, ist sich Nils Grape sicher. Acht Punkte lägen dann zwischen beiden Teams, bei noch elf ausstehenden Begegnungen im Anschluss. Der SV Brake mit aktuell sieben Punkten Rückstand auf Stenum macht sich ebenfalls noch leise Hoffnungen.

Im Hinspiel hatten es die Delmenhorster geschafft, Stenum mit 2:1 zu bezwingen – es ist die bislang einzige Saisonniederlage der Stenumer. Für den VfL ist es Sonntag die erste Partie nach der Winterpause, beide bisherigen Spiele fielen aus. Atlas II hat bereits zwei Partien hinter sich: Beim 0:5 im Bezirkspokal gegen Tur Abdin blieb man weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, beim 1:1 in der Liga gegen den VfL Oldenburg II „haben wir uns berappelt“, sagt Nils Grape: „Das Abdin-Spiel war ein Warnschuss zur richtigen Zeit.“ Bei allem Vertrauen in sich und sein Team habe er mit seiner Truppe aber „Respekt vor dem Gegner“, so Grape: „Die sind auch heiß, haben eine schlagkräftige Defensive und einen sehr guten Trainer.“

Dieser sehr gute Trainer kann es, genau wie seine Mannschaft, kaum erwarten, jetzt endlich loszulegen: „Bei einem weiteren Spielausfall werde ich verrückt. Ich brauche das Adrenalin am Sonntag“, sagt Thomas Baake. Dass die Stenumer in diesem Jahr in der Liga bislang noch zum Zuschauen verdammt sind, sieht er nicht als Nachteil: „Beide Teams fangen bei null an“, so Baake. Und beide haben derzeit keine oder kaum Ausfälle zu beklagen: Bei Stenum sind alle fit, bei Delmenhorst fehlen lediglich Daniel Lasarsch (beruflich verhindert) und Tivon Hemken (Krankheit). Mit Luca Liske und Emiljano Mjeshtri sind zwei wichtige Akteure zurück im Aufgebot der Atlas-Reserve: „Das gibt uns Extrapower für die Offensive“, erklärt Grape.

Schlussworte

In Delmenhorst gibt es vor dem Spiel ein Thema, das in Stenum keins mehr ist: Die Siegesserie des VfL. „Klar, da reden auch alle drüber“, sagt Nils Grape. Aber eben nicht (mehr) in Stenum: „Wir reden da nicht mehr drüber. Vielleicht haben wir in der Pause oder davor zu viel darüber gesprochen und es hat sich daher in den Köpfen eingebrannt“, sagt Thomas Baake. Was dort aber Thema ist, ist die Tabellensituation. Und Stenums Coach liefert doch noch den Beweis, dass in ihm ebenfalls Selbstbewusstsein schlummert: „Wir stehen zu Recht da oben und wollen da oben bleiben.“