Oliver Rauh verlässt den SV Atlas Delmenhorst

Oberliga 18.05.2023

Wie jedes Jahr beginnt mit auslaufender Saison die Zeit der Ab- und Zugänge und auch wenn es durch die Jahren hinweg Routine geworden ist, so sind es manche Personalien, die es uns sehr schwer fallen lassen.

Mit Olli Rauh geht nun unser aktuell dienstältester Spieler von Bord. Oliver Rauh kam im Juli 2017 vom Kreisligisten TV Munderloh an die Delme, um sich unserem Oberliga-Kader anzuschließen. Olli hatte niemand auf dem Zettel, für ihn ein Sprung von der achten in die fünfte Liga, und er setzte sich durch. Mit seiner fulminanten Schnelligkeit eroberte er sich schnell einen Platz im Team und steigerte sich trotz wachsenden Erwartungen. Als Abwehrspieler geholt wurde er von Trainer Jürgen Hahn erst zum Stürmer umgerüstet und bekam unter Key Riebau wieder seine gelernte Postion als Rechter Verteidiger zurück.

Olli Rauhs beruflichen Verpflichtungen sind inklusive der Verantwortung im Job deutlich gestiegen und mit der Trainingsintensität einer Regionalliga- oder Oberliga-Mannschaft nur unter hohem Maß an Einsatz möglich. Diesen Einsatz hat Oli in den letzten sechs Jahren vorbildlich aufgebracht, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag möchte er nun nicht verlängern und sich weiter mehr auf die beruflichen Herausforderungen konzentrieren. Er wird sich sportlich in einer unterklassigen Mannschaft anschließen.

Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken zu Abgang von Olli Rauh: „Mit Oliver Rauh verlässt uns nicht nur ein Spieler, wir verlieren auch eine Identifikationsfigur. Für den Verein ist es ein großer Verlust, leider konnten wir ihn nicht halten. Seine Gründe können wir natürlich nachvollziehen. Olli ich danke dir, vor allem aber für die Freundschaft, die wir dem Verein zu verdanken haben.“

Oli Rauh: „Liebe Atlas-Familie, die Entscheidung den Verein zu verlassen ist mir extrem schwer gefallen. Wir haben so viele schöne Momente miteinander erlebt, an die wir uns immer erinnern werden und die uns niemand mehr nehmen kann. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, die mich auf dieser Reise begleitet haben, bedanken. Ihr habt dafür gesorgt, dass ich mich hier von Anfang an wohl gefühlt habe und die Zeit niemals vergessen werden. Danke für Alles, ihr werdet mit fehlen. PS. Nächste Saison komme ich euch auf jeden Fall besuchen.“

Olli ist in sechs Jahren bisher auf 7.273 Pflichtspielminuten (Regionalliga, Oberliga und Pokalspiele), 132 Pflichtspieleinsätze, zehn Toren und zehn Torvorlagen gekommen. Davon dürfte sein Sprint über die rechte Außenbahn auf dem Rasen des Weserstadion im DFB-Pokal am 10.08.2019 vermutlich den meisten Fans im Kopf geblieben sein. Es führte durch seine Flanke auf den Torschützen Tom Schmidt zum 1:2-Anschluss vor 41.500 Zuschauern.

Wir danken Oliver Rauh für sechs aufregende Jahre, seiner positiven Art und seiner stets professioneller und tollen Einstellung unserem Verein gegenüber. Er ist als Stimmungskanone im Team geschätzt und unter den Fans als Liebling gefeiert. Alles erdenklich Gute für deinen weiteren Weg.