Fotoshooting Oberligakader 2023/24

Oberliga 23.07.2023

Der SV Atlas Delmenhorst und die Nordwolle Delmenhorst kooperieren – Fotoshooting als Auftakt

Mit dem Fotoshooting des Oberligakaders 23/24, des SV Atlas, auf dem Gelände der ehemaligen Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei (NW&K) startet die Kooperation auch im Namen des Norddeutschen Museums für IndustrieKultur. Die NW&K hat eine imposante Geschichte und repräsentiert Delmenhorst für die Vergangenheit und im Andenken an große Zeiten noch heute.

1884 von der Unternehmerdynastie Lahusen gegründet, konnte das Unternehmen weltweit erfolgreich operieren und trieb damit Delmenhorst zu Zeiten der Industrialisierung entscheidend an.

Der SV Atlas führt prominent die Aussage „Wir für Delmenhorst“ und erfreut sich einer großen und wachsenden Beliebtheit bei seinen Fans, der Stadt und zahlreichen Sponsoren. In diesem Sinne teilt sich Stefan Keller, Vorstand Marketing/Vertrieb und Medien/Kommunikation, entsprechend mit:

„Die Kooperation mit dem Nordwolle Museum und Herrn Dr. Carsten Jöhnk ist tatsächlich eine Ehre für den SV Atlas Delmenhorst. Wir werden den Kontext Delmenhorst und die damit verbundenen Merkmale noch stärker in uns aufnehmen sowie weitertragen. Wir bringen schon heute viele Menschen, Einrichtungen und Unternehmen zusammen. Das wollen wir stetig weiter ausbauen. Der Rahmen für das Fotoshooting ist herausragend und die sich geschichtlich, anbietenden Motive lassen unsere Delmenhorster Herzen höherschlagen.“

Auch der angesprochene Museumsleiter, Herr Dr. Carsten Jöhnk, Norddeutsche Museum für IndustrieKultur, sieht diese Kooperation äußerst positiv und schließt mit seinen Worten ab, „ Es erfüllt mich selbstverständlich mit Stolz, dass der für unsere Stadt so bedeutende Fußballclub SV Atlas Delmenhorst sich mit seinem Fototermin für diesen Ort entschieden hat. Er ist meiner Ansicht nach gut gewählt, weil es hier eine Werksmannschaft gab und das Gelände daher mit dem Thema Fußball verbunden ist. Ganz besonders freut es mich aber, dass durch dieses Bekenntnis des Vereins zur hiesigen Industriegeschichte noch einmal mehr ins öffentliche Bewusstsein gebracht wird, wie bedeutend Delmenhorst für die Industrialisierung im Nordwesten war. Vor allem durch die NW&K wurde unsere Stadt zum wichtigsten Industriestandort im Nordwesten.“

Bilder: Artkurat, Florian Kroeger, Stefan Keller, Thomas von Rönn