Der SV Atlas verdeutlicht die eigene Position

15.10.2023

Die Ereignisse der letzten Monate haben den SV Atlas veranlasst, das eigene Leitbild durch entsprechende Maßnahmen zu verdeutlichen.

Den Kern des existierenden Leitbildes stellt folgende Position dar: „Der SV Atlas weiß um seine soziale Verantwortung und steht für Fairness, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Und damit gegen jede Form von Gewalt und Diskriminierung. Wir verurteilen rassistische, fremdenfeindliche, gewaltverherrlichende sowie verfassungs- oder demokratiefeindliche Bekundungen und gehen dagegen vor. Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Abstammung bzw. ethnische Herkunft - der SV Atlas ist bunt und für jeden offen.“

Hier geht es zum Leitbild des SV Atlas Delmenhorst

Dieser Kern des Leitbildes wird ab sofort im heimischen Stadion hörbar zu den Heimspielen verlesen.

Weiterhin hat der SV Atlas aktiv das Gespräch mit den eigenen Fans, den Behörden und dem breiten Bündnis gegen Rechts gesucht und geführt. Der SV Atlas ist existierendes und anerkanntes Mitglied des breiten Bündnisses gegen Rechts. Der Dialog wird fortgesetzt.

Der SV Atlas hat sich die Expertise eines Externen in Form einer Situationsanalyse hinzugezogen, um Ereignisse und Strömungen besser einordnen und bewerten zu können.

Eine weitere Entscheidung ist, einen Extremismusexperten zu beauftragen, der öffentlich nicht benannt wird, um langfristig einen weiteren, regelmäßigen Blick von außen auf das Geschehen zu erlangen.

Die kritische Auseinandersetzung mit den letzten Monaten werden nun einige Hausverbote für die Heimspiele des SV Atlas mit einer Langzeitwirkung nach sich ziehen. Im Sinne des Datenschutzes werden und dürfen keine Namen veröffentlicht werden.

Der SV Atlas bedankt sich ausdrücklich bei allen Gesprächspartnern für das positive Feedback und die ausgesprochene Unterstützung.