Atlas zerlegt Kickers Emden und macht es spannend

Oberliga 03.10.2023

Vor knapp über 1.000 Zuschauern ging es am Feiertag im Niedersachsenpokal gegen den BSV Kickers Emden und Atlas war bestens aufgelegt.

Der erste Mal rissen die Fans die Arme in der dritten Spielminute in die Höhe, allerdings traf Florian Stütz millimeterknapp am Tor vorbei und den Netzpfosten. Das Tor ließ nicht lange auf sich warten, denn nur eine Minute später bereitete Eggersglüß den Treffer von Shamsu Mansaray vor. Atlas von Beginn an wie befreit und mit Dampf nach vorne. Azadzoy köpft an den Pfosten (16.), schießt aus 18m knapp drüber (18.) und hat kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0 (45.) auf dem Schlappen. Emden völlig von der Rolle und mit wenigen Anteilen in der ersten Halbzeit, Atlas hellwach, kombinierte sicher und immer auf der Lauer, wenn die Gäste nach vorne gingen. Die 1:0-Führung daher schmeichelhaft für die Emder.

Die Gastgeber starteten in den zweiten Durchgang wie in den ersten Durchlauf. Phil Gysbers mit dem 2:0 (49.) stellte die Weichen und Raoul Cissé schaltete auf 3:0 (53.) hoch. Kurz danach schickt Gysbers Azadzoy in die Spitze alleine auf den Torwart Onken zu, der Kapitän schiebt die Kugel überlegt unten rechts in das Tor zum 4:0. Die Messe war gelesen. Atlas verwaltete und wartete auf Konter, Emden bekam das Spiel nicht in die Hand. Ab der 85. Minute ließ die Konzentration der Hausherren langsam nach und auf einmal stand es 4:2. Eilerts (88.) und Lameyer (89.) trafen und rüttelten Emden wieder wach. Trotz fünf Minuten Nachspielzeit blieb es bem 4:2 für den SV Atlas nach einem starken Spiel mit kurzem Endspurt der Gäste.

Der SV Atlas zieht damit in das Halbfinale des Niedersachsenpokals am 1. April 2024 ein.

Tore:
1:0 Shamsu Mansaray (4.)
2:0 Phil Gysbers (49.)
3:0 Raoul Cissé (53.)
4:0 Mustafa Azadzoy (59.)
4:1 Marvin Eilerts (88.)
4:2 Sven Lameyer (89.)

ERGEBNISSE KROMBACHER NIEDERSACHSENPOKAL

Atlas Delmenhorst Kickers Emden 4:2
Egestorf-Langreder VfV Hildesheim 0:1
Lupo-M. Wolfsburg STK Eilvese 2:0
SC Melle 03 TuS Bersenbrück

Die letzte noch offene Partie SC Melle 03 gegen TuS Bersenbrück findet am 18. Oktober 2023 statt. Neben dem SV Atlas Delmenhorst sind der VfV 06 Hildesheim und Lupo-Martini Wolfsburg eine Runde weiter. Das Halbfinale wird am 1. April 2024 (Ostermontag) ausgetragen.

NÄCHSTES SPIEL

Sonntag | 8. Oktober 2023 | 15:00 Uhr
Oberliga Niedersachsen 10. Spieltag
BSV Kickers Emden - SV Atlas Delmenhorst