3. Spieltag Oberliga Niedersachsen

Oberliga 18.08.2023

Lauf, Leonit, lauf. Im schönen Delmenhorster Rund läuft Leonit Basha alleine auf den Torwart zu, der Weg gut 40 Meter, während sich das Stadion von seinen Plätzen erhebt. Was muss dem 18-Jährigen, der gerade überhaupt zum zweiten Mal auf dem Feld eines Herren-Spiels steht, alles durch den Kopf geschossen sein? Rechts vorbei legen, links ins lange Eck schieben, drüber lupfen, blind draufknallen, wie jubel ich, wenn der Ball sitzt, wie stolz wird Mama sein und warum ist das Pfund Butter eigentlich so teuer? Sascha Burchard im Kasten des FC St. Pauli pariert den Schuss. Die vielen Gedanken, manchmal wünscht man sich sicherlich mehr von Ailtons Fähigkeit auf dem Weg alleine auf den Torwart nicht zu denken und einfach das Tor zu schießen.

Der Stimmung brachte es aber keinen Abbruch. Das erste DFB-Pokal-Spiel im Delmenhorster Stadion seit 1980 war eine große Anstrengung, die sich absolut gelohnt hat. Wochenlange Planung, viele fleißige Helfer beim Aufbau, unzählige Menschen, die am Spieltag angepackt haben und ein Spiel, das die Zuschauer begeisterte. Gegen einen übermächtigen Gegner verkaufte sich unser Team teuer, die erwartbare Niederlage trübte die Stimmung nicht. Es war Werbung für unseren Verein und ein Paradebeispiel dafür, was möglich ist, wenn alle sich zurücknehmen und zusammenarbeiten. Dann sind große Dinge möglich.

Nach der Kür kommt nun wieder die Pflicht, aber auch eine ausdrückliche Aussicht. Neben dem Ligabetrieb steht der SV Atlas Delmenhorst als Oberligist im Niedersachsen-Pokal der Amateure, dessen Sieger sich für den kommenden DFB-Pokal, also 2024/2025 qualifiziert. 2019 schafften wir es mit einem Sieg gegen den heutigen Gegner TUS Bersenbrück im Eilenriede-Stadion in Hannover und wie euch unsere Doppelausgabe des Stadionmagazins verrät, findet am 30. August hier in Delmenhorst das erste Niedersachsenpokalspiel der aktuellen Pokalrunde gegen den Rotenburger SV statt. Der erste Schritt in Richtung Finale. Eine sehr gute Möglichkeit wieder öfter zu den Spielen des SV Atlas zu kommen und die Mannschaft, sowie den gesamten Verein, beim weiteren sportlichen Erfolg zu unterstützen.

Am letzten Samstag freute es mich persönlich sehr, wieder viele bekannte Gesichter im Stadion gesehen zu  haben. Fans, die in den ersten Jahren regelmäßig im Stadion waren und den Weg wiedergefunden hatten, Delmenhorster Fußballer, die sich das Spiel nicht entgehen lassen wollten, Einwohner, die das erste Mal vor Ort waren und alte Weggefährten aus der Schulzeit. Alle waren bester Stimmung und werden dieses Spiel und die Stimmung aufgesogen haben. Mein großer Wunsch ist es daher, wenn die Anstrengungen um den Kick gegen St. Pauli dazuführen, alte und neue Fans wieder regelmäßig im Stadion zu sehen.

Der Verein hat gezeigt, dass man so ein Spiel unter allen notwendigen Aspekten durchführen kann. Es war vielleicht der Probelauf für ein weiteres DFB-Pokal-Spiel in der Zukunft, zu diesem dann die Zuschauerzahl erhöht werden kann. Ein Spiel mit 4.999 Fans können wir.

Angesprochen wurde ich in der Woche vor dem Spiel häufiger auf die Einlaufmusik. Nein, diese wurde nicht wegen dem DFB-Pokal geändert, bei diesen Spielen läuft als Vorgabe sowieso die DFB-Pokal Einlaufhymne des Deutschen Fußball-Bundes. In der Vergangenheit hatten Teile der Fans immer mal wieder gefragt, ob man nicht mal was anderes spielen kann, zudem in der Vergangenheit auch die Mannschaft zu diesem Thema vorstellig wurde. Nach dem traditionellen Atlas-Marsch, der Delmenhorster Rockband WIR und dem Terpentin-Song von Böhse Onkelz, ist es nun an der Zeit gewesen, etwas anderes zu spielen. Dafür gab es viel positives Feedback.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß,

Euer Timo
Abteilungsleiter Medien
SV Atlas Delmenhorst e.V.

TICKETS

Der Kartenvorverkauf läuft bereits an unseren bekannten Vorverkaufsstellen auf Hochtouren. Die Kassenhäuschen am Stadion öffnen um 14:00 Uhr.

EINTRITTSPREISE

10,00 € - Stehplatz oder Sitzplatz (freie Platzwahl)
  8,00 € - Stehplatz oder Sitzplatz ermäßigt* (freie Platzwahl)

*Menschen mit Beeinträchtigung, Rentner und Jugendliche (12 bis 15 Jahre) bei entsprechender Ausweisvorlage

65,00 € - "Tagesticket 16er" Hospitality (54,62 € netto zuzgl. MWSt 10,38 €)

Beachtet bitte, dass nur BARZAHLUNG möglich ist.

STADIONZEITUNG

Die neue Ausgabe des Stadionheftes ist eine Doppelausgabe mit dem 3. Spieltag in der Oberliga Niedersachsen und dem Achtelfinale im NFV-Pokal.

Die Print-Ausgabe erhaltet ihr hier:
  • Intersport Strudthoff, Lange Str.
  • Delmenhorster Kreisblatt, Lange Str.
  • Delmenhorster Autoteilevertrieb GmbH, Oldenburger Str.
  • Gaststätte Jan Harpstedt, Hasporter Damm
  • Toyota Autohaus Engelbart, Hasporter Damm
  • Stadionkiosk, Düsternortstraße
  • Männer Többens, Lange Straße
  • Stadioneingang (am Spieltag)

Digital-Ausgabe im PDF-Format:

OBERLIGA-EXPERTE 23/24

Zwei Spieltage sind bereits getippt, aber für Neuzugänge ist immer noch alles möglich. Wer noch nicht dabei ist und weitere Informationen dazu benötigt, schaut einmal auf WIR SUCHEN DEN OBERLIGA-EXPERTEN 23/24. Dort erfahrt ihr alles, was ihr zu unserem Tippspiel wissen müsst.

Jetzt Tipps abgeben:

TuS Bersenbrück

Samstag, 19. August 2023 · 15:00 Uhr

Oberliga Niedersachsen · 03. Spieltag

Schiedsrichter: Felix Bahr Assistenten: Lukas Reineke, Leon-Maximilian Holtfreter Zuschauer: 400