NFV-Pokal Achtelfinale

Oberliga 29.08.2023

Morgen steht das Achtelfinale im Krombacher Niedersachsenpokal an. Der Gewinner des Pokalwettbewerbs wird in den DFB-Pokal 2024 einziehen. Grund genug bei tollem Wetter, kaltem Bier und leckerer Bratwurst die Mannschaft zu unterstützen. Also kommt vorbei und feuert die Jungs an. Anpfiff ist um 18:00 Uhr im Stadion Delmenhorst.

Achtung: Inhaber einer Dauerkarte müssen ebenfalls ein Ticket erwerben, da die Dauerkarte nur für die Oberliga Gültigkeit hat und nicht für Pokalspiele.

UNTER PETERS LUPE: SV ATLAS DELMENHORST - ROTENBURGER SV

Zum NFV-Pokalheimspiel unseres SV Atlas begrüßen wir heute im schönen Delmenhorster Stadion den Rotenburger Sport-Verein. Die Sportanlage in der Ahe des RSV liegt 61 Auto-km nordöstlich von unserem Stadion entfernt. Rotenburg an der Wümme ist die Kreisstadt des Landkreises Rotenburg. Der Verein wurde 1919 als SpVgg Rotenburg gegründet. Bis der Verein bei seinem heutigen Namen ankam war es ein weiter Weg. Vereinsauflösungen und Fusionen en Masse folgten. Der Verein hieß TuS Rotenburg, FC Rotenburg, Rotenburger Kickers. 1977 erreichte er dann seinen heutigen Namen Rotenburger SV.

In den 70ern hatte der Club eine sehr erfolgreiche Frauenmannschaft. Bei den Männer spielte die damalige SpVgg Rotenburg von 1952–57 fünf Jahre drittklassig. Richtig bergauf ging es dann mit den Männern in den Neunzigern. Seitdem folgten viele Auf- und Abstiege. Langweilig war es wohl nie.

Hier mal die Ligachronik : 94 Landesliga, 95 Verbandsliga, 97 Oberliga, 04 Verbandsliga, 06 Landesliga, 07 Verbandsliga, 09 Landesliga, 11 Oberliga, 15 Landesliga und seit 2020 spielt der RSV wieder in der Oberliga Niedersachsen.

Für den RSV kickten schon bekannte Spieler wie Frank Ordenewitz, Mourad Bounoua, Jonny Otten, Ahmet Kuru und Mamadou Diabang. Auch die Ex-Atlas-Spieler Adam Posilek, Michael Fait und Björgvin Magnusson liefen für den RSV auf. Als Trainer waren in Rotenburg schon so bekannte Leute wie Ex-Atlas-Trainer Hartmut Konschal, Günter Hermann und Jürgen Rynio tätig.

Atlas und der RSV spielten nur einmal zusammen in einer Liga. 1998/99 gab es in der Oberliga Niedersachsen/Bremen im Hinspiel einen 2:0-Auswärtssieg für Atlas. Beim Rückspiel hatten die Rot-Weißen die Oberhand. Der RSV siegte mit 3:1 in Delmenhorst. Seit dem Wiederaufstieg in die Oberliga belegten unsere heutigen Gäste die Tabellenplätze 7, 12 und 9. Bei Druckbeginn dieses Heftes hatte der RSV zwei Spiele bestritten. Man hatte es zweimal mit Aufsteigern zu tun. Beim SSV Vorsfelde gab es trotz einer 1:0-Führung eine 1:2-Niederlage und beim ersten Heimspiel wurde Blau-Weiß Bornreihe souverän mit 4:0 bezwungen.

Die bisherigen fünf Tore erzielten Noel Lohmann (2), Stefan Denker, Alexander Arnhold und Kevin Klee (je 1). Trainiert werden unsere Gäste bereits seit dem 1.7.2017 von dem 42-jährigen Tim Ebersbach. Respekt vor so viel Kontinuität. Vorher war er als Co-Trainer beim RSV tätig. Gespielt hat er früher für den TSV Verden, FC Oberneuland, Brinkumer SV und dem Rotenburger SV.

Zur neuen Saison gab es viele Änderungen beim RSV. Neun neue Spieler sind gekommen, zehn haben den Club verlassen: Neu dabei sind Lamine Diop (Bremer SV), Jannis Trapp (SV A/O), Jesse Ortiz (USA), Benjamin Duell (FC Hagen/Uthlede), Max Buschermöhle, Henning Prüße (beide TuS Schwachhausen), Michael Yeboah, Tarek Flohr (beide Brinkumer SV) und Noel Dähne (Heeslinger SC).

Die interessanten Abgänge sind Tim Kanowski, der in die Regionalliga zum SSV Jeddeloh ging sowie Marlo Siech und Joel Schallschmidt, die beide zu unserem SV Atlas wechselten.

Rotenburger SV

Mittwoch, 30. August 2023 · 18:00 Uhr

Krombacher Niedersachsenpokal Achtelfinale

Schiedsrichter: Julian Bergmann Assistenten: Tim Poggemann, Yannik Meier Zuschauer: 650