Atlas-Legende Hasebrink gestorben

18.01.2023

In tiefer Trauer verabschiedet sich der SV Atlas Delmenhorst heute von einem der ganz großen Fußballer im Dress unseres Vereins. Der gebürtige Essener Heinz-Dieter Hasebrink ist gestern im engen Kreise seiner Familie im Alter von 81 Jahren verstorben.

"Hase" erlernte bei Rot-Weiß Essen das Fußballspielen und trug mit seinen Toren zum Aufstieg in die Bundesliga maßgeblich bei. Ihm gelangen unter anderem die ersten beiden Bundesligatore für RW Essen in der Geschichte des Vereins.

Nach Stationen beim 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen kam "Hase" als Spielmacher und Offensivspieler auf insgesamt 199 Bundesligaspiele und 43 Tore. Er gehörte in seiner Zeit zu den torgefährlichsten Mittelfeldspielern der Bundesliga und ging immer als Leistungsträger voran.

Seine aktive Karriere beendete "Hase" bei unserem SV Atlas. Bei uns spielte Hasebrink 109 mal und erzielte dabei 67 Tore. Wir feierten mit ihm 1975 den Aufstieg in die Landesliga und 1976 den Aufstieg in die Oberliga. 1977 erreichte der SV Atlas mit ihm die Teilnahme an der deutschen Amateurmeisterschaft.

"Hase" betrieb nach der Fußballkarriere sehr erfolgreich eine Versicherungsagentur an der Stedinger Straße. Überhaupt blieb er Delmenhorst bis zum Ende treu.

In großer Dankbarkeit und als Vereinslegende bis heute und für immer bleibt uns "Hase" im Zusammenhang mit dem SV Atlas Delmenhorst erhalten.

"Man, hatte ich ein tolles Leben", sagte er mit Blick auf seine Familie, seine Fußballkarriere und den späteren beruflichen Erfolg.

Wir wünschen der Familie und seinen Freunden in dieser schwierigen Zeit die notwendige Kraft.

Titelbild links: Hans-Dieter Hasebrink in der Saison 1976/77 gegen SV Werder Bremen II vor 8000 Zuschauern im Delmenhorster Stadion
Titelbild rechts: Hans-Dieter Hasebrink beim Legendentreffen des SVA im Jahr 2017 (Foto: Uli Doepner)