Atlas verliert beim VfB Lübeck

Oberliga 01.10.2022

Mit einem letzten sonnig-warmen Tag verabschiedet sich das Jahr in die Heizperiode und der SV Atlas, beim letzten Auftritt in der Lohmühle noch bei eisigen Temperaturen auf dem Feld, konnte dieses Mal die langen Unterhosen im Spind lassen.

Atlas mit der ersten Chance in der dritten Spielminute und einer daraus resultierenden ersten Ecke des Spiels. Der VfB wie die Delmenhorster von Anfang an hellwach, aber mit klareren Spielzügen bis vor das Tor von Eike Bansen. Der SV Atlas wäre nicht der SV Atlas, wenn man nicht in Rückstand geraten würde und so auch im Stadion an der Lohmühle. Jannik Löhden recht humorlos zum 1:0 (10.). Nach einer Ecke und einem missglückten Klärungsversuch hat der VfB Lübeck eine Hundertprozentige zum 2:0, der Ball streicht aber über die Latte. Atlas gut im Spiel, weiter mutig nach vorne und wird in der 20. Minute belohnt. Nach einem Angriff hat der VfB den Ball erobert, doch Trianni setzt nach, Olivér Schindler nimmt den Ball auf und schießt aus gut 25 Metern . Der Ball wird von Ferfelis abgefälscht, geht flach in die linke untere Ecke und überrascht damit alle. Nachdem die Lübecker in der ersten Viertelstunde noch die dominantere Mannschaft waren, ist das Spiel seit dem Ausgleich ausgeglichen. Beide Teams mit einem unterhaltsamen Auftritt in Durchgang Eins und guten Torchancen. Es geht mit einem gerechten 1:1 in die Kabinen.

Beide Teams kommen in der zweiten Halbzeit unterhaltsam ins Spiel, anfangs nur ohne Abschluss vor dem Tor. Ab der 60. Minute werden die Hansestädter stärker und kommen zu guten Tor-Chancen. Atlas hält weiter mit, muss aber aufpassen hinten kein Tor zu kassieren. Gerade bei Standardsituation droht immer Gefahr, die beiden Lübecker Abwehrrecken mit gut 2m bzw. über 2m Körpergröße können bei hohen Bällen schlecht verteidigt werden. Atlas kämpft sich ins Spiel zurück und sorgt für Chancengleichheit. In der letzten Viertelstunde wird es hektischer. In der 81. Minute schlägt der VfB dann allerdings zu. Eine Flanke von rechts auf den zentral frei stehenden Kimmo Hovi, der den Ball aus kurzer Distanz gekonnt ins Tor köpft. Atlas versucht den Ausgleich herzustellen, Lübeck nutzt die Räume. In der Nachspielzeit entscheidet Tatitas das Spiel mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze ins lange Eck (90.+2). Der gute Schiedsrichter beendet kurz danach den Freitagabend-Kick.

Der Sieg der Lübecker geht mit einem Treffer zu hoch gegen die mutig spielenden Gäste aus. Endet das Spiel mit 2:2 kann sich auch keiner beschweren.

VfB Lübeck

Freitag, 30. September 2022 · 20:00 Uhr

Regionalliga Nord · 12. Spieltag

Schiedsrichter: Christopher Horn Assistenten: Jonathan Bäthge, Steffen Brandt Zuschauer: 2787