Klassenerhalt rückt in weite Ferne

Oberliga 10.04.2023

SPIELBERICHT

von Timo Conrad / Abteilungsleiter Medien SVA

Am Ostermontag kam der TuS Blau-Weiß Lohne bei angenehmen Temperaturen nach Delmenhorst. Die Wichtigkeit stand beiden Teams ins Gesicht geschrieben, den Hausherren dabei um einiges mehr, die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist vor dem Spiel groß. Die ersten zehn Minuten zeigten beide Mannschaften eine gute Leistung mit einem Chancenplus für den SV Atlas Delmenhorst. Im Anschluss übernahm der TuS BW Lohne allerdings immer deutlicher das Spiel. Die Führung durch Tönnies passiert folgerichtig. Atlas nun wieder ängstlich und läuft den Lohnern hinterher. In der 26. Minute steht es nach einem Lattentreffer fast 0:2. Der SV Atlas muss zusehen, wie die Gäste sich Chance um Chance erspielen und darf sich glücklich schätzen, mit einem knappen 0:1 in die Kabine geschickt zu werden. Über ein 0:4 hätte man sich nicht beschweren dürfen.

Mit zwei Wechseln auf Seite der Hausherren geht es in die zweite Halbzeit. Die Gäste belassen ihr Team wie im ersten Durchgang. Beide Teams starten verhaltener, bis sich Mattia Trianni ein Herz fasst und aus der zweiten Reihe den Ball ins lange Eck zum Ausgleich (61.) drischt. Nun ist Feuer in der Partie, Atlas spielt mutig nach vorne, die Gäste müssen erstmal durchatmen. Atlas nun mit einem Lattentreffer. Ein Torwartfehler von Pascal Wiewrodt ermöglicht in der 73. Minute die erneute Führung der Gäste. Wiewrodt, der Atlas durch eine starke Leistung im Spiel hält, verliert im 1:1 den Ball vor dem eigenen Kasten, der zuvor eingewechselte Zahmel lässt sich nicht lange bitten und schiebt den Ball ein. Atlas muss nun die Räume aufmachen, Lohne versucht diese zu Nutzen. Ab der 90. Minute wird es dramatisch, erst köpft Gysbers knapp neben den Pfosten und kurz danach verweigert der Schiedsrichter dem SV Atlas Delmenhorst einen klaren Handelfmeter. Im Gegenzug kassiert Stütz nach Foulspiel erst Gelb und kurze Zeit später die Rote Karte. Nur wenige Augenblicke später muss Erdogan per Notbremse den Lohner Angriff stoppen und erhält ebenfalls die Rote Karte.

Ein gebrauchter Tag für den SV Atlas Delmenhorst, der am Sonntag zum TSV Havelse fährt.

STATISTIK

BW Lohne

Montag, 10. April 2023 · 15:00 Uhr

Regionalliga Nord · 26. Spieltag