SV Atlas Delmenhorst wieder im Training

Oberliga 04.07.2018

Bericht: Daniel Niebuhr (Delmenhorster Kreisblatt)

Foto: Michael Winter (SV Atlas-Events)

Fußball-Oberligist SV Atlas Delmenhorst hat sich am Dienstag auf den Weg in seine zweite Saison in der fünfhöchsten Spielklasse gemacht. Beim Trainingsauftakt waren fünf der sieben Neuzugänge dabei – und zwei Gastspieler.

18 der 22 Spieler, die schon einen Vertrag für die kommende Spielzeit haben, vergossen auf dem Nebenplatz viel Schweiß. Das Trainerteam Hahn und Marco Büsing ließ die Kicker viel laufen, mal mit und mal ohne Ball. Neuzugang Tom Schmidt vom BV Cloppenburg hinterließ gleich Eindruck und gewann den sogenannten „Shuttle-Run“, einen Lauf auf Zeit. Insgesamt zeigten sich alle in körperlich gutem Zustand – und voller Tatendrang. „Ich bin schon sehr motiviert“, sagte Neuzugang Karlis Plendiskis.

Kant und Morikami als Gastspieler

Zu den festen Atlas-Spielern kamen in dem 20-jährigen Christopher Kant, der zuletzt für die inzwischen aus der Bezirksliga abgemeldete Mannschaft des VfB Oldenburg II aktiv war, und dem 26-jährigen Keisuke Morikami, der in der zurückliegenden Spielzeit im Trikot des Bremer Landesligisten SV Grohn auflief, zwei Gastspieler. Sie wollen sich noch für den Kader des Oberligisten empfehlen. Morikami schlug andere Angebote aus, um es in Delmenhorst zu versuchen.

Der SVA bestreitet sein erstes Pflichtspiel 2018/19 am Sonntag, 5. August, im Landespokal bei BW Lohne. Sechs Tage später, am 11. August, geht es dann beim Oberliga-Aufsteiger FC Hagen/Uthlede zum ersten Mal um Punkte.

Erster Test am Donnerstag

Die Erwartungshaltung im Club wird beinahe automatisch eine andere sein als zuletzt, als der Klassenerhalt zurecht als Erfolg verbucht werden konnte. Langfristig, das verkündete nicht nur Vorsitzender Manfred Engelbart, steht die Regionalliga als großes Ziel. Der Kader hat zumindest massiv an Erfahrung hinzugewonnen. Die Defensivspieler Plendiskis vom SSV Jeddeloh und Leon Lingerski vom VfB Oldenburg haben zusammen allein schon 98 Regionalliga-Spiele in ihrer Vita, alle sieben Neuzugänge bringen es auf insgesamt 255 Oberliga-Spiele. Einen ersten Eindruck unter Wettkampfbedingungen können die Spieler am Donnerstag ab 19 Uhr im Test gegen die eigene zweite Mannschaft hinterlassen – wie es sich für das Delmenhorster Aushängeschild gehört natürlich auf dem Hauptplatz des Stadions.

Testspiele des SV Atlas:

• gegen den SV Atlas II (5. Juli 19:00)
  • Dionysos-Cup beim SV Tur Abdin im Stadion (8. Juli, 13:30)
  • gegen den VfL Wildeshausen (12. Juli, 19:00)
  • gegen den BSV Rehden (15. Juli, 13:00)
  • beim TuS Obenstrohe(18. Juli, 19:30)
  • beim Bremer SV (27. Juli, 19:00)
  • beim Delmenhorster TB (29. Juli, 15:00)

Zugänge

Niklas Göretzlehner (TuS Heidkrug U19)

Leon Lingerski (VfB Oldenburg)

Dennis Mooy (BV Cloppenburg)