Atlas-Fanclub steckt voller Ideen

Oberliga 23.10.2018

Blau-Gelb Reloaded bietet mit Familie Drewes an der Spitze Geselligkeit und Action

Bericht: Dietrich Köhler-Franke (Mein Delmenhorst - Das Stadtmagazin des Delme-Report)

Titelbild: SV Atlas-Events

Das Miteinander prägt den am 19. Juli 2015 gegründeten Atlas-Fanclub Blau-Gelb Reloaded (Übersetzt: neu geladen). Bert, Heike und Sohn Kevin Drewes erweckten mit Oliver Lüs und Peter Kupka den Blau-Gelben Fanclub aus den erfolgreichen 70er Jahren zu neuem Leben und sind mit knapp 100 Mitgliedern über die Grenzen der Stadt hinaus inzwischen ein ideenreicher Werbeträger des SV Atlas.

Im Block F im Delmenhorster Stadion treten sie in Vereinskluft, Schals und mit Fahnen auf und sorgen mit Choreografien für ein buntes Bild. Der Kontakt zum Atlas-Vorstand wird vertieft. Nick Köster, Marco Prießner und Thore Sikken, um nur einige Spieler zu nennen, wurden zu Feiern, Mitgliedertreffen oder Besuch vom Weihnachtsmarkt eingeladen. Die Mitglieder von Blau-Gelb Reloaded unterstützen den Verein auch finanziell und übernahmen eine Patenschaft für Nick Köster.

Von den Delmewerkstätten gibt es eifrige und anerkannte Mitglieder. Blau-Gelb Reloaded hatte Gäste vom Albertushof, lud ehemalige Spieler auch von außerhalb zu Legendentreffen ein, kümmerte sich um ein Jugendcamp für Kinder und zeigte auch mit Bannern seine Verbundenheit zu verstorbenen Spielern wie Manfred Klatte und Reinhard Stemmler. Peter Kupka bringt sein enormes Fachwissen in der Stadionzeitung ein.

Ralf Neutzler von der Firma Hutfilter fährt die verschworene Gemeinschaft im Bus zu den Auswärtsspielen. Da kommt es schon einmal zu einer zehnstündigen Tour wie zuletzt wegen Verkehrsstau auf dem Weg zu Arminia Hannover. Beim gemeinsamen Kohlessen oder Schnitzelbüfett werden Freundschaften mit Fans wie von Arminia Hannover und Vorwärts Nordhorn vertieft.

Der SV Atlas ist bei Familie Drewes täglich ein Thema. Bert kann als langjähriges Gesicht der Firma Männer Többens leider nicht alle Spiele besuchen. Neue Mitglieder sind für einen Monatsbeitrag von einem Euro bei Heike Drewes unter Telefon 04223 18 82 willkommen.

Zum zweiten Delmenhorster Fanclub gibt es untereinander „wegen verschiedener Ausrichtungen“ keinen Kontakt. Der stimmgewaltige sogenannte Block H wurde bereits am 4. November 2012 gegründet und hat 70 Mitglieder. „Wer uns beitreten will, der kann sich während der Spiele auf der Tribüne melden“, meint Timo Conrad, der neben Dennis Butgereit und Florian Ahlers die Fäden zieht.
Auch Block H chartert zu Auswärtsspielen einen Bus.

Der Atlas-Vorsitzende Manfred Engelbart bringt es auf den Punkt: „Alle Vereine beneiden uns um unsere Fans.“