Thomas Mutlu fällt verletzt länger aus

Oberliga 12.11.2018

Nasenbeinbruch im Spiel gegen 1. FC Wunstorf

von Andreas Otten (SV Atlas)

Titelbild: Michael Winter (SV Atlas-Events)

Hallo Tuma, du bist am Samstag in der 74. Minute verletzt ausgewechselt worden. Vorher wurdest du noch von Physio Wessolek längere Zeit im Strafraum behandelt. Was war passiert?

Ich habe einen Schlag bekommen und sofort geblutet. Da habe ich gemerkt, dass die Nase etwas abbekommen hat.

Du warst ja richtig sauer, als du ausgewechselt werden musstest. Hättest du lieber weiter gespielt oder war das der Ärger, dass das Spiel damit für dich beendet war?

Sauer war ich, weil ich wusste, dass die Nase wohl gebrochen sein würde. Ich hätte schon gerne weiter gespielt, aber unser Physio hat mich doch rausnehmen lassen. Die einzige sinnvolle Entscheidung. Aber da waren viele Emotionen im Spiel.

Wie muss man sich solch eine Verletzung vorstellen? Wer noch nie eine gebrochene Nase hatte, wird das schlecht beurteilen können. Sind es dauerhafte Schmerzen oder schmerzt es nur bei Berührung?

Stell dir das so vor, dass du dich quasi im Spiegel nicht wiedererkennst. Es tut nicht weh oder ähnliches, aber der Knochen ist halt sichtbar nicht mehr da wo er sein sollte.

An Party war dann nach dem Spiel wohl nicht mehr zu denken?

Das Wochenende war natürlich gelaufen. Jetzt gilt es, schnell einen Termin für die OP zu bekommen, und dann verheilt die Verletzung relativ schnell.

Du fällst sicherlich in der nächsten Zeit aus. Kannst du einschätzen, wann du wieder ins Training einsteigen kannst, oder ist das Jahr damit bereits für dich beendet?

Wie lange ich ausfallen werde kann man erst nach der OP sagen. Aber für einen Einsatz in diesem Jahr wird es eng werden.

Aus der Bundesliga kennt man ja die Situation, dass Spieler mit gebrochener Nase eine Gesichtsmaske tragen, die die Nase schützen soll und sie damit wieder einsatzfähig sind. Wäre sowas bei dir auch denkbar oder ist das mehr was für den Profibereich?

Möglich ist bei mir sowieso immer alles. Also lassen wir uns mal überraschen, ob ich demnächst mit Maske auflaufe oder ohne.

Danke für das kurze Interview. Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung!