SV Atlas - VfL Oythe: Spiel fällt aus!

Oberliga 28.02.2019

VfL Oythe-Trainer Paul Jaschke am Dienstag verstorben

von SV Atlas Delmenhorst und NWZ-Online

Das ursprünglich für Sonntag, den 3. März 2019, geplante Heimspiel des SV Atlas Delmenhorst gegen den VfL Oythe findet aus einem tragischen Grund nicht statt und muss verschoben werden.

Der VfL Oythe trauert um den am Dienstag verstorbenen Trainer Paul Jaschke. Jaschke, der das Team von der Landesliga in die Oberliga führte, erkrankte schwer und gab in der Winterpause sein Amt als Trainer ab. Der VfL Oythe und der Amateurfußball verlieren somit einen großartigen Sportsfreund.

Auf Wunsch des VfL Oythe hat der SV Atlas Delmenhorst der kurzfristigen Spielverlegung sofort zugestimmt.

Die 52-jährige Trainerlegende verstarb in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Bad Oeynhausen. Mit Jaschke verliert diese Fußball-Region eine prägende Figur. Jaschke brachte während seiner Zeit bei Clubs in der Region viel frischen Wind mit.

Die Stärken und Schwächen des jeweiligen Gegners kannte er wie seine Westentasche. Bei seinen Scoutingtouren über die Sportplätze des Nordwestens hatte er Kugelschreiber und Notizbuch stets griffbereit. Fast immer mit dabei war sein bester Kumpel Peter Buschermöhle. Zusammen nahmen sie den nächsten Gegner unter die Lupe.

Fußball war sein Leben. Jaschke wechselte vom SC Achmer in der Nähe von Bramsche als B-Jugendlicher zum VfL Osnabrück. Die Späher des Deutschen Fußball-Bundes wurden schnell auf Jaschke aufmerksam. Anfang der 80er Jahre absolvierte er 29 Spiele für die DFB-Auswahl bei der U-16, U-17 und U-18. Dabei bildete der schnelle Angreifer häufig mit dem Schalker Olaf Thon ein gefährliches Sturmduo. Thon war bei der Nationalmannschaft auch sein Zimmergenosse. In der Junioren-Auswahl des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) war Jaschke ebenfalls erfolgreich am Ball. Als B-Jugendlicher gewann er mit der NFV-Auswahl im Jahr 1981 das Länderpokalfinale.

Bereits mit 17 Jahren debütierte Jaschke für den VfL Osnabrück in der Zweiten Bundesliga. Dabei machte er sofort Bekanntschaft mit dem knallharten Abstiegskampf. Am 29. Spieltag in der Saison 1983/1984 erzielte er im Heimspiel an der Bremer Brücke den 1:0-Siegtreffer gegen den FC Schalke 04. Ein Spiel, an das sich Jaschke gerne erinnerte. Auch daran, dass nach der besagten Begegnung sein Nachbar erstmal ein langes Gesicht machte. „Er hat mich wochenlang nicht gegrüßt. Er war nämlich eingefleischter Schalke-Fan“, erinnerte sich Jaschke zu seinen Lebzeiten. Angebote erhielt Jaschke auch von Traditionsclubs aus der ersten Liga, aber ein Wechsel ins Oberhaus kam nie zustande.

Für den VfL Osnabrück war er, abgesehen von einer kurzen Ausleihe zu Arminia Bielefeld, bis 1991 aktiv. Insgesamt kam er für den VfL Osnabrück und die Arminen aus Bielefeld in 167 Zweitligapartien zum Einsatz.

Später wechselte er zu Preußen Münster. Mit den Preußen gewann er 1994 die Deutsche Amateurmeisterschaft. Für den VfL Herzlake spielte er ebenfalls, wo er Spieler und Manager war.

Der SV Atlas Delmenhorst spricht den Liebsten um Paul Jaschke und dem VfL Oythe sein tiefstes Mitgefühl aus und wünscht die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.

Die lesenswerte 9. Ausgabe des Stadionmagazins "Hipp, hipp, hurra ...!" ist trotz des Spielausfalls an allen Ausgabestellen sowie auch hier online verfügbar.