SV Atlas Delmenhorst steht vor Marathon-Saison

DFB-Pokalauslosung als Public Viewing - NFV-Journal als Download

von Daniel Niebuhr, Lars Pingel (Delmenhorster Kreisblatt) und SV Atlas

Titelbild: Michael Winter

Niedersachsenpokalsieger SV Atlas Delmenhorst muss sich in einer Mammut-Oberliga und in zwei Pokalwettbewerben beweisen.

Für viele, die es mit dem SV Atlas halten, war die Saison eigentlich lang genug. 14 Pflichtspiele haben die Delmenhorster Oberliga-Fußballer innerhalb von 13 Wochen nach dem Jahreswechsel hinter sich gebracht, ehe alles mit dem historischen Niedersachsenpokalsieg gegen den TuS Bersenbrück am 25. Mai endete. Doch die Sommerpause ist dieses Mal kaum mehr als ein kurzes Durchpusten – und danach wartet schon der nächste Marathon.

Vier Punktspiele mehr

Bereits am Samstag kommt das Team wieder zusammen, um die Erstrunden-Auslosung des DFB-Pokals in der Vereinsgaststätte Jan Harpstedt zu verfolgen. Als einziger Oberligist ist Atlas in zwei Pokalwettbewerben vertreten, in der Liga wird es zudem stressig wie noch nie. Zum ersten Mal seit acht Jahren spielen 18 statt wie üblich 16 Mannschaften in der Oberliga – weil mit Germania Egestorf/Langreder, dem VfL Oldenburg und Lupo Martini Wolfsburg drei niedersächsische Clubs aus der Regionalliga abgestiegen sind. Das bedeutet für Atlas: 34 statt 30 Punktspiele.

20 Oberliga-Spiele vor der Winterpause

Bei unglücklicher Auslosung müssen die Delmenhorster schon am 20. oder 21. Juli zur Niedersachsenpokal-Qualifikation antreten, eine Woche später würde das Achtelfinale folgen. Die Oberliga startet am 3. oder 4. August, eine Woche vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal. Danach warten bis zur Winterpause noch 19 weitere Oberliga-Partien.

Trainingsauftakt am 23. Juni

Niedersachsens höchste Spielklasse glänzt aber nicht nur durch Masse. Mit den drei Regionalliga-Absteigern und dem ambitionierten Neuling Kickers Emden, der wie der MTV Eintracht Celle, BW Tündern und die FT Braunschweig den Aufstieg schaffte, ist die Qualität so hoch wie lange nicht, wie auch Key Riebau schon feststellte. Der neue Atlas-Trainer warnte: „Das wird die spannendste Oberliga seit Jahren. Gerade die Absteiger wollen doch gleich wieder hoch. Ich sehe viele Clubs, die was vor haben. “

Seinen eigenen schließt er zweifellos mit ein. Trainingsauftakt ist bei Atlas am 23. Juni, der erste Test steht schon am 29. Juni ab 14 Uhr auf der Anlage des TuS Hasbergen gegen den Regionalligisten Hannover 96 II auf dem Plan.

DFB-Pokal-Auslosung als Public Viewing

An diesem Samstag gibt es die Möglichkeit, die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals, in der der Gegner des SV Atlas ermittelt wird, gemeinsam mit vielen Fußball-Fans zu verfolgen.

In der Vereinsgaststätte "Jan Harpstedt" am Hasporter Damm kann auf verschiedenen TV-Geräten sowohl in der Gaststätte als auch auf der Terrasse die Pokalauslosung verfolgt werden. Der Vorstand befindet sich an diesem Tag zwar im Fußballmuseum in Dortmund, um die Auslosung live vor Ort zu verfolgen, aber der eine oder andere Spieler und Verantwortliche vom SVA wird sicher bei Jan Harpstedt anzutreffen sein.

Das „Markt Eins“ am Rathausplatz wird ab 18 Uhr die ARD-Sportschau „auf mehreren Monitoren im Außen- und Innenbereich“ zeigen, teilte die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) am Donnerstag mit. Das Public Viewing sei in Gesprächen zwischen dem Initiator, dem Fanclub Blau-Gelb Reloaded, der dwfg und dem Gastronomen Manuel Mutlu entstanden, hieß es. Als prominenter Zuschauer hat sich hier unsere Nummer 4 Thomas Mutlu angekündigt.

Pokalsieg des SVA auf Titelseite des NFV-Journals

In der aktuellen Ausgabe des NFV-Journals vom Niedersächsischen Fußballverband gibt es diesmal ein sehr lesenswertes Interview mit Manni Engelbart nach dem sensationellen Pokalsieg gegen den TuS Bersenbrück am 25. Mai 2019. Außerdem gibt es nochmal einen Nachbericht vom Spiel des SVA im Pokalfinale.

Das zweite Pokalfinale (3. Liga gegen Regionalliga) wird ebenfalls nochmal nachbetrachtet.

Alles in allem ein sehr interessantes Magazin. Und das Beste: für euch ist es völlig kostenlos als Download anstatt 3,00 € am Kiosk.