Bezirksliga pausiert bis Jahresende

Bezirksliga 17.11.2020

Der Vorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat am vergangenen Montagabend auf seiner Sitzung beschlossen, dass der Spielbetrieb im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen wird. Hiervon betroffen sind alle Ligen in Niedersachsen bis hoch zur Oberliga.

Für den SV Atlas bedeutet das, dass für die 2. Herren in der Bezirksliga in diesem Jahr keine Spiele mehr stattfinden werden. Die Regionalligamannschaft des SVA ist hiervon nicht betroffen, da hier der Norddeutsche Fußballverband zuständig ist. Aktuell sind hier alle Spiele bis Ende November abgesetzt.

Auszug aus der Pressemitteilung des NFV vom 16.11.20:

[...] Damit möchte der Verband seinen Vereinen Planungssicherheit für den Rest des Jahres geben.

„Auf der heute stattgefundenen Bund-Länder-Konferenz haben sich keine neuen Anhaltspunkte dafür ergeben, ob und in welcher Form die behördliche Verfügungslage einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember wieder zulässt. Lockerungen sind angesichts der aktuellen Infektionszahlen kein Thema. Wir hätten jetzt noch die nächste Beratung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder, die für den 23. November anberaumt wurde, abwarten können. Doch wir haben uns entschieden, jetzt für Klarheit zu sorgen, weil ein weiteres Warten nach den Ausführungen der Politik wenig Sinn macht“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath.

Noch bis zum 30. November ist der Trainings- und Spielbetrieb für Freizeit- und Amateurmannschaften auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt. Der Niedersächsische Fußballverband strebt an, den Spielbetrieb mit Beginn des neuen Jahres wieder aufzunehmen. Distelrath: „Von einer Winterpause im herkömmlichen Sinne können wir in dieser Saison ohnehin nicht sprechen. Sofern es die behördliche Verfügungslage und das Wetter zulassen, wollen wir 2021 so früh wie möglich wieder starten.“