SV Atlas lädt Zuschauer zum Trainingsauftakt ein

Oberliga 26.06.2021

Ein Bericht vom

von Jan von Holt

Der Fußball-Regionalligist Atlas Delmenhorst legt am Sonntag mit der Saisonvorbereitung los. Dem Trainingsauftakt dürfen auch Zuschauer beiwohnen. Unterdessen sucht Atlas für Donnerstag einen neuen Testspiel-Gegner.

Es ist etwas, was schon seit Monaten nicht mehr möglich war, und darum ist die Vorfreude umso größer: An diesem Sonntag, 27. Juni, ab 11 Uhr startet der Fußball-Regionalligist SV Atlas Delmenhorst in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Und das Besondere daran ist, dass Fans zugelassen sind. Letztmals hatten Zuschauer am 7. Oktober 2020 auf der Tribüne des Stadions an der Düsternortstraße Platz genommen. 320 an der Zahl sahen eine 0:2-Niederlage gegen den HSC Hannover. Eine weitere Besonderheit ist, dass der SVA das Auftakttraining erstmals auf dem Hauptplatz ausrichten wird. Clubchef Manfred Engelbart sagte: „Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die unsere Mannschaft begrüßen.“

Den Delmenhorstern fehlen drei Akteure zum Auftakt

Ein Hygienekonzept liegt vor, den Zuschauern werden Getränke gereicht und möglicherweise auch Bratwürste, bestätigte Bastian Fuhrken, Leiter Leistungsfußball. Die fünf Neuzugänge Cerruti Siya, Philipp Eggert, Tobias Steffen, Julian Stöhr und Yunus Kerem Sari sind dabei. Fehlen werden Tom Schmidt (privat verhindert), Florian Stütz (Muskelfaserriss) und Dimitrios Ferfelis, der sich eine Zerrung an der Wade zugezogen hat und „die nächsten zwei Wochen wohl nur dosiert trainieren wird“, so Fuhrken.

Gastspieler stehen am Sonntag nicht auf dem Platz, allerdings stoßen ab Montag wahrscheinlich zwei Akteure für eine Woche zum Team hinzu, sagte Fuhrken. Das für Donnerstag, 1. Juli, angesetzte erste Testspiel gegen den JFV Nordwest fällt unterdessen aus. Der Club, ein Zusammenschluss der zwei Oldenburger Teams VfB und VfL, habe abgesagt, erklärte Fuhrken: „Wir sind dabei, einen Ersatzgegner zu finden, aber das gestaltet sich schwierig. Wir haben schon fünf bis sechs Absagen bekommen.“

Titelbild: Rolf Tobis