Testspielsiege am Wochenende

Oberliga 30.07.2021

Ein Bericht vom

von Nico Nadig und Daniel Niebuhr

Im Testspiel beim SSV Jeddeloh zeigt der Fußball-Regionalligist SV Atlas Delmenhorst seine bisher beste Leistung der Vorbereitung.

Die Formkurve des SV Atlas Delmenhorst zeigt rund zwei Wochen vor dem Start in die Fußball-Regionalliga klar nach oben. Beim Ligarivalen SSV Jeddeloh gewannen die Delmenhorster am Freitagabend mit 3:0 (2:0) und zeigten gegen den bisher stärksten Gegner der Vorbereitung auch die stärkste Leistung.

Marek Janssen brachte Atlas in der 37. Minute in Führung, er drückte eine Flanke von rechts am langen Pfosten über die Linie. Das 2:0 besorgte erneut Janssen fünf Minuten später nach einem herrlichen Konter und einer perfekten Vorlage von Marco Stefandl. Die Gäste waren vor dem Seitenwechsel deutlich überlegen, hatten viel Ballbesitz und die besseren Chancen.

Die 180 Zuschauer sahen nach der Pause ein ausgeglicheneres Spiel. Trotz diverser Wechsel hielt Atlas die Ordnung und ließ wenig zu. Nach einem überragenden Pass von Marco Stefandl legte Oliver Rauh dem mitgelaufenen Luca Liske eine Viertelstunde vor Schluss sogar noch das 3:0 auf. Drei Minuten später kam es zu einer Rudelbildung, bei der Rauh und Nick Otto aneinander gerieten – beide sahen die Gelbe Karte. Der Delmenhorster Coach Key Riebau zollte seinem Team zwar Respekt für den Auftritt, wollte aber nicht zu viel in den Erfolg hineininterpretieren. "Wir haben es dem Gegner schon schwer gemacht, das ist gut gelaufen", sagte der Coach. Aber: "Ich sehe auch noch in vielen Bereichen Verbesserungspotenzial."

Sieg am Sonntag gegen 1. FC Germania Egestorf/Langreder

Gegen den Oberligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder ging der SV Atlas an einem regnerischen Sonntag Nachmittag durch Dimitrios Ferfelis in Führung. Die Gäste glichen durch einen sehenswerten Fernschuss in den Winkel aus. Nach der Pause erhöhten Marek Janssen und Julian Stöhr zum 3:1-Endstand. Ein ungefährdeter Sieg gegen einen starken Gegner.

1:0 Ferfelis (16.)
1:1 Homeier (48.)
2:1 Janssen (60.)
3:1 Stöhr (65.)

SVA II nach 3:0-Führung noch 4:6-Niederlage

Die Jungs der 2. Herren des SVA um Trainer Ralf Eilenberger gingen am Sonntag im Krombacher-Bezirkspokal gegen den TuS Heidkrug verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Pausentee erhöhte Atlas II in der 59. Minute zunächst auf 3:0 und kassierte in der gleichen Minute das Gegentor. Atlas verlor daraufhin den Faden und Heidkrug übernahm die Spielhoheit. Der TuS ging kurz vor Schluss sogar mit 4:3 in Führung, was der SV Atlas II noch ausgleichen konnte.

In der offiziellen Schlussminute ging der Gast wieder in Führung und konnte anschließend nach einem Konter mit dem Schlusspfiff den Deckel drauf machen.

1:0 Entelmann (34.)
2:0 Liske (45.+1)
3:0 Schindler (59.)
3:1 Lohfeld (59.)
3:2 Rostowski (67.)
3:3 Kowalski (78.)
3:4 Rostowski (84.)
4:4 Schindler (86.)
4:5 Kowalski (90.)
4:6 Bädjer (90.+7)

Das nächste Testspiel der 1. Herren findet am 07.08.21 um 15:00 Uhr gegen Altona 93 im Stadion an der Düsternortstraße statt.

Bildergalerie: André Klattenhoff