WERDER gegen FC Groningen abgesagt

11.07.2022

Das Testspiel gegen den FC Groningen, das am Samstagabend, 23.07.2022, um 17 Uhr in Delmenhorst angepfiffen werden sollte, wurde abgesagt.

„Die Behörden haben kurzfristig entschieden, dass wir das Spiel aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht stattfinden lassen können. Es tut uns natürlich wahnsinnig leid für alle Fans, die die Mannschaft noch einmal vor dem Pflichtspielstart live sehen wollten. Aber uns sind dabei die Hände gebunden. Ein Dank gilt auch dem SV Atlas Delmenhorst, der auf die Absage mit Verständnis reagiert hat“, erklärt Clemens Fritz, Leiter Profifußball & Scouting beim SV Werder Bremen.

"Die Stadt Delmenhorst hat alles dafür unternommen, um das Spiel stattfinden zu lassen", so Bastian Fuhrken via Facebook. "Weder die Stadt Delmenhorst, der SV Werder Bremen noch der SV Atlas Delmenhorst haben diese Entscheidung getroffen", so Fuhrken weiter.

Viel mehr ist es so, dass die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze der Polizei, die in Nordrhein-Westfalen ansässig ist, Hinweise hatte, dass sich gewaltbereite Gruppierungen zu diesem Spiel verabredet hatten. Bei Meisterschafts- oder Pokalspielen werden in solch einem Fall präventive Gegenmaßnahmen ergriffen, bei Test- bzw. Freundschaftsspielen ist es einfacher, die Austragung der Partie zu verbieten, wie in diesem Fall geschehen.

Die bereits gekauften Karten können an den genutzten Vorverkaufsstellen gegen Vorlage der Eintrittskarten umgetauscht werden.

Der SV Atlas Delmenhorst bedauert diese Entscheidung, bedankt sich beim SV Werder Bremen für die enge Zusammenarbeit und wünscht für die anstehende Saison den allerbesten Erfolg.