Die Vierte – Altgediente Recken drehen auf!

29.11.2022

von Thomas Meyer

Unsere neue vierte Mannschaft, die in dieser Saison in der 3. Kreisklasse am Start ist, besteht, wie bereits berichtet, vorwiegend aus altgedienten Spielern, die vorher bereits in der Ersten oder Zwoten gespielt haben. Da sie größtenteils auch in unserer Ü32-Mannschaft spielen, kann man mit Fug und Recht von Routiniers sprechen. Und man merkte schon im ersten Saisonspiel beim VfL Wildeshausen V (wo es einen 5:2-Sieg gab), dass es den „Jungs“ primär darum geht, beim Kicken Spaß zu haben. Doch dabei sind sie sehr erfolgreich. Auch im zweiten Spiel gegen den TuS Heidkrug III gab es einen Dreier, auch wenn der erst spät gesichert wurde. Vor etwa 80 Zuschauern führte Heidkrug nach einem Tor in der 26. Minute lange mit 0:1, ehe Spielertrainer Tammo Renken in der 70. Minute im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte „Pipo“ Pollmann souverän. Den Siegtreffer besorgte Willi Möhlenkamp, der kurz zuvor noch 90 Minuten für die Dritte aufgelaufen war. Entsprechend frenetisch wurde er besonders von den Kollegen dieser Truppe gefeiert.

Beim folgenden Spiel in Bookholzberg, wo der SV Rethorn seine Heimspiele austrägt, war der Zuschauerzuspruch nicht ganz so hoch, etwa 20 Zuschauer waren vor Ort. Und die sahen einen starken 0:4-Auswärtssieg der Vierten durch Tore von Hanno Hartmann, „Benno“ Urbainski, Patrick Klenke und Kevin Von Behrens. Allerdings muss man dem SV Rethorn zugestehen, dass die Mannschaft an diesem Tag viel Pech hatte, sonst wäre das Ergebnis nicht so hoch ausgefallen. Nur wenige Tage später mussten die Blau-Gelben wieder auswärts ran. Auch beim SF Wüsting III gab es einen souveränen Sieg. Tammo spielte erstmals von Anfang an und traf auch zum 0:3-Endstand, vorher waren wieder Patrick Klenke und Hanno Hartmann erfolgreich.

Nach diesem Match gab es eine etwas längere Pause, bedingt durch eine Spielverlegung und ein spielfreies Wochenende. Erst nach dreieinhalb Wochen hatte die Vierte wieder ein Pflichtspiel, es ging zum VfL Stenum V. Nach einer eher ruhigen ersten Hälfte (1:1, Tor durch Willi Möhlenkamp) wurde es in der zweiten Halbzeit richtig wild. Zwischen der 47. und der 77. Minute machte der SVA aus einem 2:1 ein 4:7, es trafen erneut Willi Möhlenkamp, zweimal Daniel von Seggern sowie Tammo Renken, „Pipo“ Pollmann und „Benno“ Urbainski. In der Schlussminute lieferte Willi mit seinem dritten Tor zum 4:8 den Endstand.

Am 5. Oktober stand dann wieder ein Heimspiel für den SVA IV auf dem Programm. Und wie so oft hatte unsere Vierte im Spiel gegen den TV Falkenburg II Support von den anderen Mannschaften, einige Spieler der Zwoten und Dritten waren als Zuschauer dabei. Anfangs lief es wieder nicht so gut für die Elf des SVA, die Gäste gingen in Führung, doch noch vor der Pause traf "Benno" Urbainski für die Vierte zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang war Falkenburg auch nicht deutlich schlechter, aber die Vierte war cleverer und machte die Tore. Erneut Benno zehn Minuten nach Wiederanpfiff und Patrick Klenke per Elfmeter nach Foul an Benno schossen das 3:1 heraus. Falkenburg II war offensiv weiter bemüht, aber glücklos. Und kurz vor dem Ende machte der wieder mal starke Willi Möhlenkamp den Deckel drauf mit einem schönen Treffer zum 4:1-Endstand. Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel übernahm die Vierte wieder die Tabellenführung.

Auch im folgenden Heimspiel gegen die SG Dötlingen/Huntlosen II musste der SVA nach einem Rückstand zurückkommen, nach der frühen Führung durch Benno zogen die Gäste bis zur Pause auf 1:3 davon und erzielten in der 55. Minute sogar das 1:4. Hanno Hartmann, Philip Stephan und Tammo Renken konnten aber den Aus-leich erreichen und erneut traf unsere Vierte kurz vor dem Spielende, als erneut Hanno Hartmann den 5:4-Siegtreffer erzielte.

Sieben Spiele, sieben Siege - diese astreine Bilanz wurde am 9. Spieltag ausgerechnet im Derby von RW Huerriyet zerstört. Unsere Vierte erwischte einen gebrauchten Tag, lag zur Pause bereits mit 0:4 zurück und unterlag am Ende mit 0:6. Gerüchten zufolge soll der gemeinsame Freimarkt-Bummel der Mannschaft am Vorabend nicht ganz schuldlos an dieser Niederlage gewesen sein.

Und in den folgenden beiden Heimspielen konnte sich die Vierte auch völlig für diese Klatsche rehabilitieren. Der Ahlhorner SV II wurde nach Toren von Pipo, Fabio Meyer, Hanno Hartmann und Tammo Renken mit 4:0 nach Hause geschickt. Und der Tabellenletzte Hicretspor Delmenhorst II konnte nur in der ersten Hälfte (2:2) mithalten. Am Ende stand ein 7:2-Sieg für Blau-Gelb zu Buche, alleine Fabio Meyer traf dreimal, dazu kamen ein Doppelpack von Pipo und je ein Treffer von Benno und Hanno Hartmann.

Zum Abschluss der Hinrunde ging es zu einem weiteren Stadtderby zur zweiten Mannschaft des Delmenhorster TB, der ebenfalls im Rennen um die Meisterschaft mitmischt. Wieder verlangte der Gegner unserer Vierten einiges ab. Zur Pause führte der DTB mit 3:1, Hanno Hartmann konnte zwischenzeitlich verkürzen. Wie schon so oft bewiesen die Jungs aber ihre Fähigkeiten und Cleverness, denn auch diesen Rückstand konnten sie selbst in Unterzahl durch Tore von Daniel von Seggern, Florian Knipping und Patrick Klenke noch in einen 3:4-Erfolg drehen.

Elf Spiele, zehn Siege und 46:23 Tore bedeuten natürlich die Herbstmeisterschaft in der 3. Kreisklasse. Diese Bilanz steht aber auch für unterhaltsame Spiele und Spaß am Fußball. Und wer als langjähriger Atlas-Fan diese Namen liest, den ergreift vermutlich auch ein wenig sentimentale Wehmut. Was hilft dagegen? Einfach mal vorbeischauen, die Jungs haben's immer noch drauf.

Foto: Willi Möhlenkamp nach dem Siegtor gegen Heidkrug. - Bild: Andre Klattenhoff
Quelle: Stadionheft #95