FINALTAG DER AMATEURE

Oberliga 08.05.2023

ATLAS VS. OSNABRÜCK UM 14.15 UHR

Am 3. Juni ist es wieder soweit: Mit dem Finaltag der Amateure erlebt die umfangreichste TV-Liveproduktion im deutschen Fußball ihre achte Auflage. Sieben Stunden Livefußball mit den Endspielen aller 21 DFB-Landesverbände stehen auf dem Programm. Das niedersächsische Finale zwischen Atlas Delmenhorst und VfL Osnabrück wird um 14.15 Uhr angepfiffen.

Das Endspiel im Wettbewerbsbaum „3. Liga & Regionalliga“ des Krombacher Niedersachsenpokal ist jetzt zeitgenau angesetzt. Die Partie zwischen dem Regionalligisten Atlas Delmenhorst und dem Drittligisten VfL Osnabrück wird am 3. Juni um 14.15 Uhr im Stadion an der Düsternortstraße angepfiffen und ist damit Teil des bundesweiten Finaltags der Amateure. Aufgrund der sportlichen Situation in der 3. Liga (Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga) kann es bei dem Endspiel aber noch zu Veränderungen kommen. Dies wäre dann der Fall, wenn der VfL Osnabrück in die Relegation einzieht, deren erstes Spiel für den 2. Juni terminiert ist.

Der Finaltag der Amateure ist die umfangreichste TV-Liveproduktion im deutschen Fußball. Am Samstag, den 3. Juni 2023, kehrt das Format in seiner achten Auflage ins Programm von „Das Erste“ zurück. Die Zuschauer*innen können sich auf eine siebenstündige Livekonferenz aller Herren-Pokalendspiele der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) freuen, in denen es für die Finalisten neben dem Titel auch um die begehrten Startplätze für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2023/24 geht.

Die Übertragung der ARD beginnt am 3. Juni um 12.05 Uhr und gliedert sich in drei Teilkonferenzen mit vier verschiedenen Anstoßzeiten. Die ersten acht Begegnungen werden um 12.15 Uhr angepfiffen. Der zweite Übertragungsblock mit dem niedersächsischen Endspiel beginnt um 14.15 Uhr mit sieben weiteren Partien. Die verbliebenen sechs Landespokalendspiele in der dritten Livekonferenz teilen sich auf die Anstoßzeiten um 16.15 Uhr (Spiele mit Verlängerung) und 16:45 Uhr (Spiele ohne Verlängerung) auf. Die Übertragung des Finaltags der Amateure endet nach fast sieben Stunden Livefußball um 18.55 Uhr.

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wie schon im Vorjahr alle 21 Landesverbände mit ihren Endspielen am Finaltag dabei sind. Das ist ein starkes Zeichen. Der Finaltag der Amateure ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass der Fußball auch unterhalb der Profiligen tausende Fans in den Stadien und Millionen vor den TV-Geräten begeistert.“

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärt: „Die siebenstündige Livekonferenz vom Finaltag der Amateure macht den 3. Juni 2023 zu einem Festtag für den deutschen Fußball. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir dieses bundesweite Erfolgsprojekt bereits zum achten Mal gemeinsam mit allen übertragenden Sendeanstalten begleiten und unterstützen dürfen. Der Finaltag der Amateure schreibt jedes Jahr viele großartige Geschichten, die sinnbildlich für die Vielfalt und das Identifikationspotential des Fußballs stehen.“

Karl Valks, als WDR-Sportchef verantwortlich für die Sportschau im Ersten, ergänzt: „Der Finaltag der Amateure ist das TV-Highlight im Amateurfußball. Als bundesweite Veranstaltung mit Liveberichterstattung aus 21 unterschiedlichen Spielstätten kann das Format im Hinblick auf den Produktionsumfang mit internationalen Sportevents mithalten. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die Übertragung aus hoffentlich gut besuchten Stadien.“

Die Ansetzungen des Finaltags der Amateure 2023 am 3. Juni in der Übersicht:

12.15 Uhr:

• Baden: 1. CfR Pforzheim (Oberliga Baden-Württemberg) - FC-Astoria Walldorf (Regionalliga Südwest)
  • Berlin: TuS Makkabi Berlin (NOFV-Oberliga Nord) – SV Sparta Lichtenberg (Berlin-Liga)
  • Bremen: FC Oberneuland - SG Aumund Vegesack (beide Bremen-Liga)
  • Brandenburg: FC Energie Cottbus - FSV 63 Luckenwalde (beide Regionalliga Nordost)
  • Sachsen-Anhalt: FC Einheit Wernigerode (NOFV Oberliga Süd) – Sieger aus SV 1890 Westerhausen (NOFV Oberliga Süd) / Hallescher FC (3. Liga)
  • Hamburg: TSV Sasel (Oberliga Hamburg) - FC Teutonia 05 (Regionalliga Nord)
  • Schleswig-Holstein: SC Weiche Flensburg - VfB Lübeck (beide Regionalliga Nord)
  • Thüringen: FC Carl Zeiss Jena (Regionalliga Nordost) - FC Wacker 90 Nordhausen (NOFV-Oberliga Süd)

14.15 Uhr:

• Niedersachsen: SV Atlas Delmenhorst (Regionalliga Nord) - VfL Osnabrück (3. Liga)