Atlas-Legende Ernst Jielg gestorben

22.06.2023

Am Dienstag verstarb Ernst Jielg nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren. Der SV Atlas trauert um Ernst 'Ernie' Jielg, einem der wichtigsten Fußballer der Delmenhorster Fußballgeschichte.

Jielg war bei den wichtigsten Erfolgen des Delmenhorster Fußballs in den 60ern und 70ern dabei. Er spielte als gebürtiger Delmenhorster ausschließlich in Delmenhorster Vereinen und baute sich hier ein Denkmal. Beim Delmenhorster Turnerbund als Stürmer angefangen, ging es über den TV Jahn zum Atlas Vorgänger-Club FC Roland, wo er 1968 den Niedersachsenpokal zum ersten Mal nach Delmenhorst holte. Im Halbfinale traf er per Freistoß zum 1:0 Endstand gegen den SV Meppen und im Finale gegen die Amateure von Hannover 96 gelangen "Ernie" beim 5:1 Sieg gleich drei Treffer. Mit dem SV Atlas stieg er bis in die dritte Liga, damals noch Oberliga, zweimal auf. Später spielte Ernie für fast alle unteren Mannschaften des SV Atlas und holte so einige Meisterschaften. Im Alter von 37 Jahren wurde er sogar nochmal für die 1. Herren reaktiviert und trug mit seinem Ausgleichstreffer gegen den VfB Oldenburg gleich wieder zum Klassenerhalt bei. Bereits über 60 Jahre war Ernie als er bei den Oldies des TuS Hasbergen seine Fußballschuhe an den Nagel hing. Als gelernter Stürmer schoss Ernie Tore am Fließband und bekleidetet später erfolgreich die Position des Liberos auf dem Feld.

Neben den vielen Erfolgen ranken sich zahlreiche Anekdoten um Ernie, die wir nicht vergessen werden. Danke Ernie für deine Verdienste im Delmenhorster Fußball.

Wir wünschen seiner Frau Renate, den Söhnen Carsten und Thomas, seiner Familie und Freunden in dieser schwierigen Zeit die notwendige Kraft.

Lest hierzu auch: SVA-Legenden - Ernst Jielg