Yuri Backhaus zum SV Atlas

Oberliga 22.06.2023

Der SV Atlas Delmenhorst holt den gebürtigen Geilenkirchener Yuri Backhaus. Beim FC Oberneuland und Werder Bremen ausgebildet, spielte der 1,90m große Yuri Backhaus bei Werder II und seit dem letzten Jahr beim 1. FC Düren. Dort trainierte er beim Regionalligisten mit und kam auf einen Einsatz, für Düren II spielte er 29 von 30 möglichen Partien in der Landesliga. Backhaus, dessen Eltern in Japan leben, spielt auf der Position als rechten Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld.

Sportliche Leiter Bastian Fuhrken zum 20jährigen Backhaus, der für ein Jahr unterschrieben hat: „Auch Yuri hat uns im Probetraining in den zwei Einheiten überzeugen können, in denen aber auch er uns kennenlernen konnte. Im Training hat Yuri seine Handlungsschnelligkeit und Dynamik gezeigt, zudem bringt er eine gewisse Aggressivität mit. Außerhalb des Platzes ist er dabei ein absolut feiner Mensch. Yuri kann als Innenverteidiger in der Vierer- oder Dreierkette sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.“

Yuri kommt zurück nach Bremen, wo er wieder mit seinem Bruder Milo, der bei Werder Bremen spielt, in einer WG leben kann , zum Wechsel an die Delme: „Ich freue mich sehr auf die neue Saison. Bereits beim Probetraining habe ich mich mit den Mitspielern, Umgebung und den Trainerteam gut verstanden und bin froh, meinen nächsten Schritt hier gehen zu dürfen. Ich hoffe auf eine erfolgreiches Saison und freue mich schon nach den ersten Siegen mit den Fans zu feiern.“

Herzlich willkommen, Yuri.

Der SV Atlas Delmenhorst arbeitet mit hohem Augenmaß am Kader für die neue Saison, denn die kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen wird sportlich anspruchsvoll und sehr spannend. Trotz der zu erwartenden Veränderungen im Kader, die als völlig normal anzusehen sind, bleibt die Ambition der Blick nach oben in der Oberliga. Eine Rückkehr in die Regionalliga Nord soll innerhalb der kommenden zwei Spielzeiten gelingen.