Kristian Taag

• NationalitätDeutsch
  • Im Verein seit15.01.2021
  • Letzter VereinRot-Weiß Koblenz
Nach dem Abgang von Kostadin Velkov verpflichtet Nord-Regionalligist SV Atlas Delmenhorst einen neuen Innenverteidiger. Der 21-jährige Kristian Taag kommt ablösefrei von Rot-Weiß Koblenz aus der Regionalliga Südwest an die Delme.

Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken ist überzeugt, dass Kristian Taag die Mannschaft des SV Atlas bereichern wird: ‚‚Kristian bringt eine positive Aggressivität in seinen Aktionen mit, die wir dringend benötigen. Er verkörpert den puren Willen ein Spiel zu gewinnen.”

Der 1,88 m große Defensivspezialist sammelte vor seiner Station in Koblenz bereits Erfahrung in der Regionalliga Nordost beim BFC Dynamo in Berlin und wurde zwischen 2015 und 2018 im Leistungszentrum des SV Werder Bremen ausgebildet. Damit bringt er ein Gesamtpaket ein, dass Atlas-Trainer Key Riebau überzeugt: ‚‚Wir freuen uns, dass Kristian den Weg zu uns gefunden hat. Wir haben einen jungen, hungrigen und ehrgeizigen Spieler dazugewonnen, der uns mit seinen Qualitäten sofort weiterhelfen wird. In den Gesprächen hat man gleich gemerkt, dass er für die kommenden Aufgaben brennt und sich schnell mit dem Verein identifizieren wird."

Der gebürtige Hamelner unterschrieb am Freitagnachmittag einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison mit einer Option zur Verlängerung. ‚‚Damit haben alle Beteiligten eine vernünftige Lösung gefunden”, erklärt Bastian Fuhrken, ‚‚denn wir wissen ja im Augenblick gar nicht, wie und wann es mit dieser Spielzeit weitergehen wird. Aber ich bin guten Mutes, dass wir Kristian auch über diese Saison hinaus in Delmenhorst sehen werden.”

Kristian Taag freut sich, in seine norddeutsche Heimat zurückzukehren und kann es kaum erwarten, die Ärmel hochzukrempeln: ‚‚Ich möchte hier mit anpacken, unser großes gemeinsames Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen und dabei auf dem Platz durch meine Art Fußball zu spielen vorweggehen. Jetzt ist harte Arbeit, Disziplin & Mentalität gefragt und ich brenne darauf, auf den Platz zurückzukehren, hoffentlich möglichst bald auch wieder gemeinsam mit dem großartigen Publikum im Rücken, von dem ich schon viel gehört habe.”

Die Eingewöhnung dürfte dem Zugang nicht schwer fallen. ‚‚In den Gesprächen mit der sportlichen Führung wurde mir schnell klar”, sagt Taag, ‚‚dass ich hier mit offenen Armen empfangen werde. Die Werte, die bei Atlas gelebt werden, passen sehr gut mit meinen Werten überein.” Zudem arbeiten für die Blau-Gelben mit Benno Urbainski, Dr. Tobias Duffner und Teamarzt Dr. Heitmann einige Bekannte aus seiner Zeit am Osterdeich.

Herzlich willkommen, Kristian!

Kristian Taag Faktencheck