Atlas schlägt Wildeshausen

Oberliga 13.07.2018

Fussball-Testspiel

Bericht: Frederik Böckmann (Delmenhorster Kreisblatt)

Fotos: Rolf Tobis (Delmenhorster Kreisblatt)

Eine starke erste Halbzeit, eine ordentliche zweite und am Ende ein halbes Dutzend Tore: Die Oberliga-Fußballer des SV Atlas Delmenhorst haben ihr Testspiel gegen den Bezirksligisten VfL Wildeshausen mit 6:0 (4:0) gewonnen.

Atlas-Trainer Jürgen Hahn war nach Spielende sehr zufrieden. „Wir haben konzentriert gespielt, Geduld bewiesen und hatten ein gutes Positionsspiel.“ Sein Gegenüber Marcel Bragula haderte nicht so sehr mit der Höhe der Niederlage, sondern mit der Leistung seiner Mannschaft. „Das war in allen Bereichen schwach. Erste und zweite Halbzeit, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke.“

Rund 200 Zuschauer sahen auf der DTB-Anlage eine einseitige Partie. „Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz“, sagte Atlas-Trainer Jürgen Hahn - und lag wohl gar nicht einmal so falsch. Denn Wildeshausen lief gegen den SVA eigentlich nur hinterher, die Qualitätsunterschiede der beiden Teams waren einfach zu groß.

Atlas führte durch Patrick Degen (2., Foulelfmeter nach leichtem Kontakt an Müller-Rautenberg) und Steven Müller-Rautenberg (15., schöner Schuss von der Strafraumgrenze nach Balleroberung) früh mit 2:0. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten Linksfuß Patrick Degen mit rechts (29., nach klasse Prießner-Zuspiel) und Marco Prießner (39., Kopfball nach schöner Köster-Flanke) auf 4:0.

Im zweiten Durchgang schraubten Oliver Rauh (50., strammer Schuss von halbrechts) und Degen wieder mit rechts (60., schöne Einzelleistung) das Ergebnis dann auf 6:0. Wildeshausens einzige Chance hatte Robin Ramke, die Atlas-Neuzugang Niklas Göretzlehner in seinem ersten Einsatz im SVA-Trikot parierte (88.).

Am Rande des Spiels bestätigte Sportvorstand Bastian Fuhrken, dass der SV Atlas den Japaner Keisuke Morikami nun fest verpflichtet habe. Der 26-Jährige ist vor allem als Rechtsverteidiger eingeplant. Bei seinem vorherigen Klub SV Grohn spielte Morikami auch Rechtsaußen und Innenverteidiger. Aber vor allem auf letzter Position dürfte Atlas in dieser Saison wenig Personalprobleme bekommen.

Fuhrken erklärte am späten Donnerstagabend, dass am Sonntag auch das Dreier-Turnier der zweiten Mannschaft (ab 10.45 Uhr) und das Testspiel der Oberliga-Mannschaft gegen den Regionalligisten BSV Rehden (13 Uhr) Am kleinen Meer stattfinden. „Ein fettes Dankeschön an den DTB“, sagte Fuhrken. Zwei Plätze im Stadion sind bekanntlich wegen Schäden an der Grasnarbe zur Zeit gesperrt.

VfL Wildeshausen

Donnerstag, 12. Juli 2018 · 19:30 Uhr