Atlas siegt in Wolfenbüttel

Oberliga 01.05.2019

Nachholspiel 21. Spieltag - Oberliga Niedersachsen

Text: Lars Pingel (Delmenhorster Kreisblatt)

Titelbild: Klaus Carl

Die Oberliga-Fußballer des SV Atlas Delmenhorst haben im Rennen um den Klassenerhalt einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Sie setzten sich beim MTV Wolfenbüttel durch.

Es war ein ganz hartes Stück Arbeit. Dass es seine Mannschaft erfolgreich bewältigt hatte, tat gut. "Für den Kopf war das genau die richtige Antwort auf das Cloppenburg-Spiel", erklärte Olaf Blancke, Trainer der Oberliga-Fußballer des SV Atlas Delmenhorst am Mittwoch nach dem 4:3 (2:1)-Erfolg beim MTV Wolfenbüttel mit Blick auf die Partie beim Tabellenletzten am zurückliegenden Freitag, die seine Mannschaft nach einer 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren hatte. "Wir haben nie aufgegeben, dafür muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment machen", sagte der SVA-Trainer angesichts einiger Herausforderungen, vor die seine Spieler in Wolfenbüttel vor 461 Zuschauern in einer intensiven Partie gestellt worden waren:

"Das ist der SV Atlas."

Mit dem Erfolg verschafften sich die Delmenhorster im Rennen um den Verbleib in der Liga etwas Luft. Ihre Tore erzielten der schon in der 33. Minuten eingewechselte Aladji Barrie (45., 81.), Patrick Degen (45.+1) und Thade Hein (55.). Für die Gastgeber trafen Joscha Plünnecke (6., Handelfmeter) und Rico-Rene Frank (51., 88.). Die Delmenhorster vergrößerten ihren Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sechs Punkte. Sie haben allerdings eine Partie mehr ausgetragen als der 1. FC Wunstorf, der diesen 14. Rang belegt.

Wolfenbüttel geht in Führung

In der ersten Halbzeit ging es hin und her. Der SV Atlas musste das Spiel machen, da die Gastgeber defensiv eingestellt waren und auf Konter lauerten. Dabei spielte ihnen ein früher Treffer in die Karten. Frank war noch am gut reagierenden Atlas-Torwart Florian Urbainski gescheitert, doch der Abpraller sprang einem Delmenhorster an die Hand. Den Elfmeter verwandelte Plünnecke sicher (6.).

Atlas versuchte dann viel, kam zu einigen Freistößen und Eckbällen, die aber (zunächst) nichts einbrachten. Mehr Torgefahr erzeugten die Gegenstöße des MTV, vor allem nach Atlas-Ecken. Die Gastgeber waren aber im Abschluss zu unentschlossen. Ein Treffer wurde wegen abseits nicht gegeben (23.).

Aladji Barrie erzielt sein erstes Oberliga-Tor für den SV Atlas

In den letzten 90 Sekunden der ersten Halbzeit drehten die Delmenhorster die Partie. Barrie köpfte nach einer Ecke den Ausgleich. Es war sein erstes Oberliga-Tor für den SVA. Nach dem Anstoß der Wolfenbütteler war es das Atlas-Team, dem ein starker Konter gelang. Patrick Degen schloss ihn mit dem 2:1 ab (45.+1). "Wir müssen so ehrlich sein zuzugeben, dass wir auch ein bisschen Glück hatten", meinte Blancke über die Pausenführung.

Marco Prießner "war angeschlagen" erklärte Blancke den frühen Wechsel im Sturm. Dass er in der 33. Minute auch Kevin Radke für Keisuke Morikami eingewechselt hatte, habe taktische Gründe gehabt, erklärte der Atlas-Trainer: "Wir haben dann mit zwei Sechsern gespielt."

Atlas-Torwart Florian Urbainski hält Foulelfmeter

MTV-Trainer Michael Nietz ärgerte sich, dass seine Mannschaft zur Pause zurücklag. Sie hätte eigentlich klar führen müssen, fand er. Nach dem Seitenwechsel gab der Gastgeber dann auch mächtig Gas. Atlas-Torwart Urbainski verhinderte, dass er ganz schnell zum Ausgleich kam. Er wehrte Plünneckes zweiten Elfmeter ab (47.). Zuvor war Stefan Heidebroek im SVA-Strafraum gefoult worden. Wenig später war Urbainski aber machtlos, Frank traf zum 2:2 (51.).

Thade Hein bringt Atlas Delmenhorst in Führung

Doch die Delmenhorster bissen sich in das Spiel zurück. "Wir haben immer weitergemacht, hatten immer eine Antwort parat", freute sich Blanke. Eine war das 3:2. Nach einem Freistoß von Musa Karli köpfte Karlis Plendiskis den Ball an die Latte. Der prallte zurück, Hein drückte ihn über die Linie (55.). Ein Treffer, der im MTV-Team Wirkung zeigte. Nietz stellte dann um. Er schickte den langen Innenverteidiger Jörn Winkler ins Sturmzentrum. Der SV Atlas verteidigte die vielen hohen Flanken allerdings geschickt – und legte nach: Barrie schloss einen Konter ab (81.).

Trotzdem, Ruhe hatte der SV Atlas damit nicht. In der 88. Minute erzielte Frank das Anschlusstor, sorgte so wieder für Hoffnung in Reihen des MTV. Dass sich die nicht erfüllte, lag an Urbainski. Er rettete dem SV Atlas in der Nachspielzeit mit einer Glanzparade nach einem Schuss des eingewechselten Jonas Klöppelt den Sieg. Blancke lobte:

"Benno hat ein starkes Spiel gemacht."

Nach der Partie wurde das Atlas-Team am Rand des Platzes von MTV-Anhängern verbal angegangen. Die Aufregung war aber schnell verflogen, erklärte Bastian Fuhrken, Leiter Leistungsfußball des SVA.

MTV Wolfenbüttel

Mittwoch, 1. Mai 2019 · 16:00 Uhr

Oberliga Niedersachsen · 21. Spieltag

Schiedsrichter: Sebastian Otto Assistenten: Malte Quoos, Johannes Häufler Zuschauer: 461