35. Spieltag Regionalliga

Oberliga 04.05.2023

Eine Woche der Hoffnung ohne krönenden Abschluss

Nach dem hart erkämpften Punkt in Havelse stand eine Woche an, in der man vieles bewegen konnte. Zwei Spiele, um den Anschluss an die Liga zu schaffen und ein Pokalspiel, um das Finale zu erreichen. Vor dem Spiel in Havelse eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Es kam erst einmal völlig anders.

Gegen Jeddeloh kamen die alten Tugenden zurück, nach Dämpfern, wie einem Ausgleich nach einer zwei-Tore-Führung, wurden nicht die Köpfe hängen gelassen, sondern weiter Tore geschossen und im Pokalspiel eine kämpferische Leistung ausgepackt, die beeindruckend zeigte, was im Team steckt. Dementsprechend war die Hoffnung wieder da, beim FC Eintracht Norderstedt etwas mitzunehmen. Als Steffen Rohwedder in der 55. Minute nur knapp das Tor und seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag verfehlte, war die Laune bei allen sehr gut. Atlas hatte den Gastgebern Paroli geboten, führte und tastete sich an das 2:0 ran. Im Gegenzug bekam das Team den Ausgleich und verlor am Ende die Partie mit 1:3 ohne schlechter gewesen zu sein. Ein Unentschieden wäre okay gewesen, ein Sieg lebenswichtig. Wiederholt nach einer Führung auf fremdem Platz und ohne Sieg nach Hause zu fahren frustriert auf ganzer Strecke. Ein Blick auf die anderen Ergebnisse zeigte erfolgreiche Mitstreiter im Kampf um den Ligaverbleib.

Sieg und Niederlage, Hoffnung und Frust sind im Fußball so oft eng zusammen, dass man manchmal vor Freude ohnmächtig und vor Panik losheulen könnte. Das macht ihn halt aus, den Fußball, den wir so lieben. Sportliche Rückschritte gehören leider dazu, große Spiele und durchgefeierte Nächte nach wichtigen Siegen ebenfalls.

Auch wenn einem mit dem Blick auf die Tabelle schwindelig werden kann, auch wenn die Hoffnung im Keller für uns immer weiter schwindet, solange es rechnerisch noch möglich ist in der Liga zu bleiben, gehe ich davon aus, dass wir es packen können. Mag romantisch verpeilt oder fernab der Realität sein, aber ich habe seit gut 40 Jahren genügend Dinge im Fußball gesehen und erlebt, dass ich als Berufsoptimist solange die Hoffnung nicht aufgebe, bis wir abgehen oder gerettet sind. Zwei Dinge sind dabei schließlich nicht aus den Augen zu lassen. Der SV Atlas ist immer etwas anders und besonders. Warum dann nicht schaffen, was viele abgeschrieben haben und warum nicht in den DFB-Po- kal einziehen? Beim letzten Punkt würde es mich übrigens nicht wundern, wenn wir dann, typisch für uns, nicht direkt wieder den Nachbarn Werder Bremen ziehen würden oder alternativ den Hamburger SV. Wundern würde es mich nicht. Apropos Hamburger SV, die Zweitvertretung dürfen wir nun zum Heimspiel begrüßen. Es könnte leichter sein 12 der letzten 12 Punkte zu holen, aber was soll's, müssen wir halt den Tabellenführer niederringen. Ich tippe auf ein 3:1, egal ob verpeilt oder fernab.

Gerne möchte ich euch noch auf unsere neue Podcast-Folge hinweisen, in der ich Yvonne Jakob-Engelbart, Marco Stefandl und Stefan Keller Löcher in den Bauch frage. Eine interessante Folge, die ich euch ans Herz legen möchte, findet ihr bei Spotify, auch ohne Abo, und bei Anchor. Hört einfach mal rein.

Ich wünsche euch einen schönen Freitagabend und ein tolles Spiel. Sollte ich mit meinem Tipp recht haben, erwarte ich ein Stadionbier.

Euer Timo
Abteilungsleiter Medien
SV Atlas Delmenhorst eV

DAS WETTER IN DELMENHORST

TICKETS

Karten im Vorverkauf gibt es am Freitag nur noch bis 12:00 Uhr beim Toyota Autohaus Engelbart, alle anderen Verkaufsstellen sind bereits geschlossen.  Die Stadiontore und Kassenhäuschen öffnen am Spieltag um 17:30 Uhr. Der Eintritt beträgt für alle Plätze 10,- €. Schwerbehinderte, Rentner und Jugendliche (12 bis 15 Jahre) zahlen bei entsprechender Ausweisvorlage 8,- €.

ANSTOSS

Freitag, 05.05.23, 18:30 Uhr

AKTUELLER SPIELTAG

AKTUELLE TABELLE

GESPERRTE SPIELER

keiner

VERLETZTE SPIELER

Kristian Taag Knorpelschaden
Leo Weichert Meniskusverletzung
Emre Karagöz
Tobias Steffen Oberschenkelzerrung

SPIELERN DROHT EINE SPERRE

Florian Stütz 9 Gelbe Karten
Mattia Trianni 4 Gelbe Karten
Oliver Rauh 4 Gelbe Karten

RESTPROGRAMM SAISON 2022/23

LIVETICKER

Offizielle Liveticker gibt es bei Facebook und auf Instagram. Alle Infos zum aktuellen Spielgeschehen gibt es auch beim WhatsApp-Fanticker - von Fans für Fans.

WIEDER MIT EUCH - DAS TIPPSPIEL VOM SVA

Endspurt im Tippspiel. Jetzt nicht nachlassen!

ALLE SPIELE DES SVA AM WOCHENENDE

STADIONZEITUNG

In der aktuellen Ausgabe der Stadionzeitung haben wir folgende Themen für euch vorbereitet:
  • Auf ein Wort: Eine Woche der Hoffnung ohne krönenden Abschluss
  • Unter Peters Lupe: SV Atlas - Hamburger SV II
  • Krombacher Niedersachsenpokal: SV Atlas Delmenhorst schafft die Sensation
  • Die Zwote: Zwei Klatschen und ein Pflichtsieg
  • Die Dritte: Was macht eigentlich die Dritte unseres SVA?
  • Partner News: Arne Tscherwitschke von atp
  • Neuzugang: Elias Schröder wird neuer Trainer des Bezirksliga-Teams
  • Blau-Gelbe Historie: Verbandsliga 1984/85 - Teil 3
  • und außerdem haufenweise Zahlen, Daten und Fakten